Ein abwechslungsreicher Wohngarten


Sabine und Herbert Lehmeier in Dietkirchen

NEUMARKT. Einen abwechslungsreichen Wohngarten haben Sabine und Herbert Lehmeier am Ortsrand von Dietkirchen mit der Hausnummer 15 angelegt. Der Garten auf dem Berg wird von der Sonne verwöhnt.

Auf etwa 800 Quadratmetern erwartet die Besucher ein gepflegter Garten mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Selbstgezogene Buchspflanzen rahmen sowohl die Staudenrabatten wie auch den Gemüsegarten ein. Hier wird verschiedenes Gemüse für die Frischversorgung angebaut. Den Ziergarten prägen eine Reihe unterschiedlicher Rosensorten in Gemeinschaft mit Stauden. Der Hang unterhalb der Terrasse wurde mit trockenheitsverträglichen Stauden bepflanzt.

Schwerstarbeit musste Herbert Lehmeier leisten, als ein Gartenteich verwirklicht werden sollte. Viele Schubkarren mit Erdmaterial wurden aus dem Garten gefahren, bis ein ansehnliches Loch für den Teich entstanden war. Über einen großen Stein sprudelt das Wasser in den Teich.


Wenn man schon mal in Dietkirchen ist, sollte man unbedingt den über die Grenzen hinaus bekannten Rosenfriedhof besuchen. Um die Kirche wurde ein besonderer Friedhof nur mit geschmiedeten Grabzeichen und einer einheitlichen Rosenbepflanzung angelegt. Zum Tag der offenen Gartentür dürften die „Tornado“ Rosen in voller Blüte stehen. Wer die Geschichte rund um den Friedhof kennen lernen möchte, kann sich an Führungen um 13 und 16 Uhr anschließen.

Beim Tag der offenen Gartentür wird Kreisfachberaterin Susanne Flach-Wittmann vom Landratsamt Neumarkt hier und im Wechsel mit den anderen Gärten im Vereinsbereich für Auskünfte zur Verfügung stehen.
21.06.16
Neumarkt: Ein abwechslungsreicher Wohngarten
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang