Ausstellung eröffnet


Die Ausstellung wurde am Donnerstag eröffnet


Die Schüler führten durch die Ausstellung
NEUMARKT. Schüler der Theo-Betz-Schule haben die Geschichte ihrer Schule erforscht (wir berichteten) - seit Donnerstag ist eine Ausstellung darüber im Stadtmuseum zu sehen.

Dort wurde die Sonderausstellung der Ganztagesklasse 3a der Grundschule von Oberbürgermeister Thomas Thumann offiziell eröffnet.

Die Theo-Betz-Schule wurde 1952 neu errichtet, nachdem alle Schulgebäude Neumarkts im Zweiten Weltkrieg zerstört worden waren. Der Schulhausbau, der in unmittelbarer Nähe der provisorisch für Unterrichtszwecke genutzten Holzbaracken erstand, wurde nicht nur finanziell durch den amerikanischen Mc-Cloy-Fond gefördert, sondern sollte auch durch seine Architektur als Pavillionschule nach amerikanischem Muster im Sinne der Reeducation wirken. Am dienstag war deshalb auch Konsul Gavin D. Piercy zur eröffnung gekommen. Er ist Mitarbeiter der konsularischen Abteilung im US-Generalkonsulat München

Obwohl die Schule erst vor rund zehn Jahren grundlegend renoviert wurde, befindet sie sich momentan in einem umfassenden, voraussichtlich im März 2012 abgeschlossenen Umbau. Die Baumaßnahmen betreffen alle Mitglieder der Schulgemeinschaft sehr unmittelbar - zum Beispiel findet auch Unterricht in Containern statt.

So wie in der Nachkriegszeit die historische Situation den Bau der Schule bedingte, so lägen auch dem derzeitigen Umbau gravierende Veränderungen zugrunde, hieß es: der aktuelle Strukturwandel in den Familien, der Arbeitswelt und der Gesellschaft, der 2009 für den Ausbau der Theo-Betz-Schule zu einer Ganztagsschule verantwortlich war.

Das Schüler-Projekt soll herausarbeiten, wie die Errichtung und die Veränderung des Schulgebäudes und des Lebens darin den historischen Wandel in der Stadt, der Gesellschaft und des Alltags widerspiegelt, hieß es.


Die Theo-Betz-Schule Mitte der 50er Jahre - damals hieß sie natürlich noch Schießstättenschule
Foto: Stadtarchiv
10.05.12
Neumarkt: Ausstellung eröffnet
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang