Feuerwehrmann gespielt


Neumarkter Kinder waren auf Erkundungstour bei der Freiwilligen Feuerwehr

NEUMARKT. Wieder gingen Neumarkter Kinder auf Entdeckungsreise – diesmal stand die Neumarkter Freiwillige Feuerwehr im Zentrum des Interesses.

Mehr als 25 Mädchen und Jungen warteten vor dem Feuerwehrhaus, um unter der Führung von Ernst Beer die Arbeit der rund 60 freiwilligen Männer und Frauen der Neumarkter Feuerwehr näher kennenzulernen. Anschaulich und spannend erzählte Beer von Einsätzen mit der Atemschutzmaske im dichten Rauch oder von der Suche nach Hausbewohnern, die sich auf der Flucht vor dem Feuer in einem Schrank verstecken.

So ganz nebenbei erfuhren die Kinder, dass in früheren Zeiten nur Neumarkter Bürger werden konnte, wer einen Eimer besaß, denn nur damit konnte er beim Ausbruch von Feuer in der Stadt Hilfsdienste bei der Brandbekämpfung leisten.

Vollends begeistert versammelten sich die Kinder schließlich in der großen Halle um die Einsatzfahrzeuge. Wer hätte gedacht, dass ein Schlauchwagen 3000 Meter Schläuche zum Brandort transportiert – wichtig bei Bränden im Wald oder in der Landwirtschaft, wo manchmal große Flächen zu löschen sind.

Als Highlight durften die Kinder schließlich im Einsatzwagen Platz nehmen, nur Blaulicht und Sirene fehlten noch, um sich wie ein "richtiger" Feuerwehrmann zu fühlen. Am Ende der Führung führte Beer noch die große Drehleiter vor, die ja bekanntlich bei ihrem allerersten Einsatz hier in Neumarkt verunglückte (wir berichteten). Beim abschließenden Gruppenfoto zeigte Beer voller Stolz den Nachbau der Magirus-Drehleiter aus Lego-Steinen.

Die Reihe "Kinder entdecken ihre Stadt" findet bei den Kindern und ihren Eltern großen Anklang. Am 18. April machen sich die Kinder auf zu einem Rundgang durch die Altstadt. Anmeldungen im Bürgerhaus unter Telefon 09181/511038.


Auch die Atemmaske wurden den kleinen Besuchern vorgeführt
15.03.12
Neumarkt: Feuerwehrmann gespielt
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang