Treue-Eid abgelegt


Der neue Generalvikar Isidor Vollnhals (r.) legte vor Bischof Hanke den Treue-Eid ab.
Foto:pde
NEUMARKT. Mit der Ablegung des Treue-Eides und der "Professio Fidei" vor Bischof Gregor Maria Hanke hat Isidor Vollnhals sein Amt als neuer Generalvikar des Bistums Eichstätt angetreten.

Bischof Hanke hatte den früheren Ingolstädter Münsterpfarrer als Nachfolger des in den Ruhestand gegangenen Johann Limbacher zum Generalvikar ernannt. Zugleich berief der Bischof den neuen Generalvikar zum Moderator der Diözesankurie.

Isidor Vollnhals war in den 70er Jahren Kaplan in Neumarkt und Deining und hat damit vielfältige Beziehungen zum landkreis Neumarkt - wie auch schon sein Vorgänger Dompropst Johann Limbacher, der in den Ruhestand trat (wir berichteten).

Entsprechend den Vorgaben des kirchlichen Rechts kann der Bischof einen "Moderator der Kurie" ernennen, mit der Aufgabe, "unter der Autorität des Bischofs die Durchführung der Verwaltungsgeschäfte zu koordinieren". Den Treueid und die Professio Fidei legte der neue Generalvikar im Rahmen eines Vespergottesdienstes in der Bischöflichen Hauskapelle ab.

Die Ablegung des Glaubensbekenntnisses (Professio Fidei) hat in der Kirche eine lange Tradition. Vor der Übernahme bestimmter Funktionen oder Ämter verlangt das kirchliche Gesetzbuch die Ablegung der Professio Fidei "in der vom Apostolischen Stuhl gebilligten Form".
pde
02.08.10
Neumarkt: Treue-Eid abgelegt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang