"Keine Übernahmen"


Finanzminister Georg Fahrenschon (2.v.r.) zu Besuch bei
Pfleiderer, mit Vorstands-Chef Overdiek (3.v.r.) und Neumarkter
Politikern.
NEUMARKT. Pfleiderer-Chef Hans Overdiek wies Spekulationen der letzten Tagen zu bevorstehenden Übernahmen und Fusionen zurück.

"Ich sehe da für die nächsten zwölf bis 18 Monate nichts", sagte der Pfleiderer-Vorstandsvorsitzende in einem Gespräch mit dem Wirtschaftsnachrichten-Dienst Dow Jones Newswires. Der Konzern ist derzeit mit fast 800 Millionen Euro verschuldet und müsse sich vor allem um seine Finanzierung kümmern. Mittelfristig seien allerdings nach einer Marktkonsolidierung Zukäufe wieder möglich.

Pfleider verhandelt bereits seit Wochen mit den Banken über die Finanzierung (wir berichteten mehrmals). Bis Ende Oktober sollen die Verträge mit den Banken "unterschriftsreif" sein, erklärte Overdiek.

Das Neumarkter Unternehmen habe einen KfW-Kredit beantragt, dessen Volumen "unter 300 Millionen Euro" liege. Einen genauen Betrag nannte der Vorstands-Chef allerdings nicht.

Man habe aus der Politik Signale für eine politische Unterstützung erhalten, hieß es weiter. Overdiek nannte hier Bayern und Nordrhein-Westfalen, wo der Konzern große Werke besitze.

Wie berichtet war erst vor wenigen Tagen der bayerische Finanzminister Georg Fahrenschon bei Pfleiderer zu Besuch gewesen. Man habe aber bislang keine finanzielle Hilfe aus Bayern beantragt, hieß es.
25.09.09
Neumarkt: "Keine Übernahmen"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang