Produktions-Stopp droht

NEUMARKT. Die Pfleiderer AG will im schwäbischen Gschwend in einem ihrer Werke für mehrere Monate die Produktion stoppen.

Nachdem das Neumarkter Unternehmen am letzten Mittwoch mitgeteilt hatte, daß man sich um eine Erweiterung des Kreditrahmens bemühen müsse (wir berichteten), am Donnerstag den Abbau von Arbeitsplätzen und sogar die Möglichkeit von Werksschließungen ins Gespräch brachte (wir berichteten) und am Freitag über die Möglichkeit nachdachte, Hilfe vom Staat zu beantragen (wir berichteten), wird es für einen Großteil der 114 Pfleiderer-Mitarbeiter im Werk Gschwend in Baden-Württemberg ernst.

Einem Bericht der Südwest-Presse zufolge berate die Geschäftsleitung der "Pfleiderer Holzwerkstoffe Gschwend", eine Tochter der Neumarkter Pfleiderer AG, die Produktion im Werk Gschwend für mehrere Monate einzustellen und die Kurzarbeit von derzeit "70 auf 100 Prozent" zu erhöhen.

"Da die Nachfrage nach Rohspanprodukten weiterhin schwach ist und sich diese Entwicklung in den kommenden Monaten nicht bessert, sehen wir uns gezwungen, die Produktion von Spanplatten am Standort Gschwend für mehrere Monate einzustellen", wird Michael Wolff, Vorsitzender der Geschäftsführung des Business Centers (BC) Westeuropa der Pfleiderer AG, von dem Blatt zitiert.

Über die Zukunft des Standortes Gschwend insgesamt wollte Wolff der Südwest-Presse zufolge keine Angaben machen.

Im Hauptwerk Neumarkt gibt es zwar auch Kurzarbeit, sie spielt aber kaum eine Rolle, sagte Pfleiderer-Sprecher Fabian Schiffer gegenüber neumarktonline. Sie finde nur in "homöopathischen Dosen" statt.

Link zum Thema: Südwest-Presse
20.06.09
Neumarkt: Produktions-Stopp droht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang