OB dankt Helfern


3200 Läufer gingen auf die Strecke.
Foto: Erich Zwick
NEUMARKT. "Wir haben wieder einen perfekten und tollen Stadtlauf erlebt", so am Montag das Resümee von Oberbürgermeister Thomas Thumann zum Laufereignis am Wochenende in Neumarkt.

Er dankte den Organisatoren Andreas Winter, Markus Friedl und Johann Pfeiffer und den rund 250 Helfern ganz herzlich. "Denn man sollte schon hervorheben, dass hier für einen guten Zweck gelaufen wird und sich jedes Jahr sehr viele ehrenamtlich in den Dienst der guten Sache stellen", sagte Thumann. In seinen Dank schloß das Stadtoberhaupt auch die Mitarbeiter der Polizei, des BRK, der Feuerwehr, des Bauhofs, der Stadtverwaltung und der vielen Vereine, Verbände und Organisationen sowie die zahlreichen Einzelpersonen ein.

Insgesamt hatte Oberbürgermeister Thumann über 3200 Läufer auf die Strecke geschickt (wir berichteten), denen verschiedene Varianten zur Auswahl standen. Vom Jugend- über den Schnupperlauf und den Lauf über 10,5 Kilometer bis zum Halbmarathon reichte die Palette der Laufstrecken.

Rund 15.000 Zuschauer säumten den Kurs durch die Stadt und feuerten die Läufer an. Am Nachmittag folgte der Bambinilauf für die Kinder.

Im nächsten Jahr findet der 10. Stadtlauf und damit ein kleines Jubiläum statt. "Was im Jahr 2000 als kleiner Lauf für einige hundert Läufer begonnen hat, hat sich zu einem überregionalen Lauf- und Sportereignis entwickelt", so Oberbürgermeister Thumann. Dies würden die Anmeldungen für den Lauf zeigen, die aus ganz Bayern und zum Teil sogar darüber hinaus kommen.

Und dabei sei es stets so gewesen, dass der Erlös für einen guten Zweck gespendet wurde. Insgesamt über 100.000 Euro konnten so alleine auf das Konto der Deutschen Knochenmarkspenderdatei überwiesen werden. Weitere Spenden gingen jedes Jahr an örtliche soziale Initiativen.
22.09.08
Neumarkt: OB dankt Helfern
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang