Fünfter Stadtmeister-Titel


Start zum Halbmarathon und 10,5-Kilometer-Lauf.
Fotos:Erich Zwick

Außer Atem, aber gewonnen: Der Sieger über 10,5 km, Oliver
Greger (Marktredwitz) und Lokalmatador Stadtmeister Marco
Benz (rechts).


Bei allen Läufen: Großes Gedränge am Start.


Florian Fink, der Sieger des Schnupperlaufs.


Aufwärmübungen vor Beginn des Massenstarts.


Dabei gewesen und die Plätze 111 und 112 belegt: Johann
Meyer, Albert Niebler.


Läufer – so weit das Auge die Marktstraße hinauf blickt.


Mit Samba die niedrigen Temperaturen vergessen lassen.


Der geforderte Applaus kam von den gut 15.000 ganz alleine.

NEUMARKT. Gerade mal 45 Sekunden haben gefehlt, und Marco Benz hätte zum fünften Mal in Folge den 10,5-Kilometer-Lauf beim 9. Neumarkter Stadtlauf am Sonntag gewonnen.

So musste der Neumarkter "Speed Runner" die oberste Stufe auf dem Treppchen dem Marktredwitzer Oliver Greger vom dortigen RSC überlassen. Das trübte seine Freude aber keineswegs: denn erneut wurde er souverän Neumarkter Stadtmeister, und das unangefochten zum persönlichen fünften Jubiläum.

Den Halbmarathon gewann Dorian Wagner vom TSC 08 Roth in einer Zeit von 1:11:08. Noch die Zeiten der beiden 10,5-km-Läufer: für Oliver Greger 35:04 und für Marco Benz 35:49.

Die Namen der anderen Sieger können unten auf dieser Seite heruntergeladen werden.

Nicht ersparen wollen wir uns, die heimlichen Sieger des 9. Neumarkter Stadtlaufes herauszustellen. Sie heißen Johann Pfeiffer, Andreas Winter und Markus Friedl und bilden das ehrenamtliche Organisationsteam, dem – wie schon in den Vorjahren – erneut eine Medaille gehört hätte. Aber der von Herzen kommende Dank aller Mitwirkenden war für sie noch wertvoller.

Dabei hatten sie sich vor Beginn der Veranstaltung Sorgen gemacht, die magische 3000er Marke bei den Anmeldungen könnte diesmal nicht erreicht werden. Ihre Bedenken erwiesen sich aber als unbegründet; denn bis vor Torschluss am Samstag trugen sich 3.219 Läuferinnen (990) und Läufer (2229) in die Starterlisten ein. Der jüngste Teilnehmer war gerade mal sechs Lenze jung; der älteste hatte 77 Jahre auf dem Buckel; als Durchschnittsalter errechneten sich 35 Jahre.

Einen Schuss Internationalität konnte der 9. Neumarkter Stadtlauf auch aufweisen. 13 Läufer kamen aus der Türkei, sieben aus Österreich und 40 aus anderern Nationen; darunter zwei der drei Samba-Tänzerinnen aus Südamerika, die aber nur spaßeshalber eine kurze Etappe der Lauf-Strecke als Lauf-Steg aufwerteten.

Zum Sehen und Gesehenwerden kam sicherlich auch den Landtags- und Bezirkstagskandidatinnen und -kandidaten die Veranstaltung gelegen, wobei die "Gesehenen" auch dann gekommen wären, wenn nicht gerade Wahlen kurz vor der Tür stünden, als da waren Carolin Braun, Albert Füracker, Dr. Heinz Sperber und Oberbürgermeister Thomas Thumann.

Die beiden Letztgenannten waren aber weniger als Wahlkämpfer denn als aktive Akteure mit dabei: Dr. Heinz Sperber als einsatzbereiter BRK-Chefarzt in Dienstkleidung und Oberbürgermeister Thomas Thumann als "Pistolero". Er gab nämlich den Startschuss für alle Läufe ab.

Zuvor hatten sich die Athleten für ihren Einsatz von den Trainern des Tanzstudios Wechselberger fit machen lassen, und die Teams fanden auch noch Zeit, auf der Rathaustreppe für ein Erinnerungsfoto zu posieren.

Die größte Abordnung schickte die Firma Dehn + Söhne auf die Laufstrecke: 143 Wadlpaare waren es; Merz-Reisen steuerten noch auf 95 und die funrunners aus Neumarkt 78 bei. Die beiden Hauptsponsoren brachten 53 (Team Bock) und 37 (Pfleiderer Running Team) in die Gänge.

Nach den Siegerehrungen ging es mit Bambini-Läufen gemütlich in den Nachmittag und mit der "After-Run-Party" klang die neunten gelungene Veranstaltung aus, ohne nicht bereits auf das Jubiläum im nächsten – zehnten – Jahr zu schielen: Das Datum zum Vormerken: 20. September 2009.
Erich Zwick

Die Ergebnisse:

Jugendlauf Gesamtergebnisliste
Jugendlauf Stadtmeisterschaft
Jugendlauf Teamwertung
Schnupperlauf Gesamtergebnisliste
10,5 km Lauf Gesamtergebnisliste
10,5 km Lauf Stadtmeisterschaft
10,5 km Lauf Teamwertung
Halbmarathon Gesamtergebnisliste
Halbmarathon Stadtmeisterschaft
Halbmarathon Teamwertung
Bambinilauf
PDF; zwischen 40 und 700 kb
21.09.08
Neumarkt: Fünfter Stadtmeister-Titel
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang