Brandstiftung in Allersberg ?

NEUMARKT/ALLERSBERG. Die Kripo ermittelt wegen Brandstiftung beim Wohnhausbrand in Allersberg. Dort starb am Dienstag ein 75jähriger Mann.

Bei dem Toten handelt es sich vermutlich um den Hausbesitzer. Allerdings konnte trotz einer inzwischen durchgeführten Obduktion die Identität der im Brandschutt entdeckten Leiche noch nicht zweifelsfrei geklärt werden. Jetzt will sich die Polizei mit einem Vergleich des Zahnbefundes hundertprozentige Sicherheit verschaffen.

Die Ehefrau des mutmaßlichen Todesopfers erlitt bei dem Brand schwere Verletzungen und liegt in einer Nürnberger Klinik im Koma.

Wie am Dienstag ausführlich berichtet, hatte am Dienstagmorgen gegen 2.15 Uhr eine Nachbarin in der Wolfsteiner Straße den Brand entdeckt und über Notruf sofort Polizei und Feuerwehr verständigt. Die eintreffenden Wehren aus Allersberg und Umgebung konnten nicht mehr verhindern, dass das größere Einfamilienhaus im Bungalowstil völlig niederbrannte.

Die 75jährige Frau konnte sich offenbar selbst aus den Flammen retten und wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Von ihrem gleichaltrigen Ehemann fehlte zuerst jede Spur.

Im Bauschutt wurde dann eine männliche Leiche entdeckt, bei der es sich vermutlich um den Hausbesitzer handelt.

Wie die Kripo am Mittwoch mitteilte, geht der Sachverständige des Landeskriminalamtes nach dem vorhandenen Spurenbild von Brandstiftung aus. Sichergestellte "Gegenstände" werden von Spezialisten des Landeskriminalamtes ausgewertet, um festzustellen, ob Brandbeschleuniger zum Einsatz kam.

Die Fertigbauweise des größeren Wohnhauses hatte den raschen Brandausbruch begünstigt. Es entstand rund 500.000 Euro Sachschaden.

Von der im Koma liegenden Ehefrau erhoffen sich die Kriminalbeamten wertvolle Hinweise zum Brandgeschehen. Sie könne jedoch erst dazu befragt werden, wenn es ihr Gesundheitszustand zulässt.

Aktualisierung: Am Mittwoch-Nachmittag teilte die Schwabacher Kriminalpolizei mit, daß zwischenzeitlich das Brandopfer aus Allersberg anhand des Zahnbefundes identifiziert werden konnte. Es handelt sich wie erwartet um den 75jährigen Hauseigentümer.
13.08.08
Neumarkt: <font color="#FF0000">Brandstiftung in Allersberg ?</font>
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang