Zurück in Tbc-Klinik


Festgenommen: Michail O.


Auf der Flucht:Ruslan B.


Auf der Flucht: Egidijus B.
NEUMARKT. Gefesselt und von Polizisten begleitet wurde einer der geflohenen Tbc-Patienten am Freitag nach Parsberg zurückgebracht.

Wie die Kripo am Freitag gegenüber neumarktonline bestätigte, wurde der 23jährige Michail O. bereits am Donnerstag in den Mittagsstunden im Haus seiner Eltern im nordrhein-westfälischen Kall festgenommen (wir berichteten bereits in einer Eil-Meldung).

Der Mann leistete erheblichen Widerstand und wurde dabei auch von seiner Mutter tatkräftig unterstützt. Nach Auskunft der Polizei mußte gegen die Frau Pfefferspray eingesetzt werden.

Einer der Polizeibeamten wurde bei der Festnahme so schwer verletzt, daß er für mehrere Tage dienstunfähig ist.

Die Beamten trugen bei der Festnahme des geflüchteten Tbc-Patienten übrigens Schutzkleidung, obwohl die Parsberger Klinikleitung versichert hat, von den geflüchteten Patienen gehe vorerst keine Gefahr für die Bevölkerung aus.

Der junge Mann war vor zwei Wochen zusammen mit drei anderen Männern - alle russischstämmig - aus der Tbc-Klinik in Parsberg entkommen, nachdem sie mit einem Stemmeisen eine Balkontür aufgebrochen und sich mit zusammengeknoteten Bettlaken neun Meter tief abgeseilt hatten (wir berichteten).

Einer der vier Männer konnte noch in der gleichen Nacht in der Nähe von Parsberg aufgegriffen werden. Von den drei anderen Männern fehlte zwei Wochen lang jede Spur.

Michail O. konnte in den wenigen Tagen seiner Freiheit am Mittwoch seinen 23. Geburtstag feiern, bevor er am Donnerstag von der Polizei festgenommen wurde.

Gewarnt durch die heftige Gegenwehr bei der Festnahme in Kall ging die Polizei bei der Rücküberstellung des Patienten nach Parsberg kein Risiko ein: Der Mann wurde in einem Rettungswagen "fixiert" und von mehrern Polizeibeamten begleitet. Er traf in den frühen Morgenstunden des Freitags gegen 3.20 Uhr wieder in Parsberg ein.

Von den zwei anderen Männern fehlt weiterhin jede Spur.

Personenbeschreibungen: Aktualisierung: Inzwischen sind alle entflohenen Patienten gefaßt (Bericht hier)
04.07.08
Neumarkt: Zurück in Tbc-Klinik
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang