Kredit-Konditionen betroffen ?

NEUMARKT. Wie wirken sich die bei anderen Banken entstandenen Verluste auf die Neumarkter Sparkasse aus, fragt die SPD in einem Offenen Brief. .

In einem von SPD-Kreisvorsitzender Carolin Braun und Kreisrat Josef Mayer als Mitglied des "Zweckverbandes Sparkasse" unterzeichnetem Schreiben an Landrat Löhner (in dessen Eigenschaft als Verwaltungsrats-Chef der Sparkasse) wird gefragt, ob und wie sich zum Beispiel der Wertberichtigungsbedarf der Landesbank Bayern möglicherweise auf Kredite mit variablen Zins-Konditionen und auf neu abzuschließende Kreditverträge bei der Neumarkter Sparkasse auswirke.

Finanzminister Erwin Huber habe einräumen müssen, die Öffentlichkeit unzutreffend über den Wertberichtigungsbedarf der Landesbank Bayern im amerikanischen Hypothekengeschäft informiert zu haben, heißt es in dem Schreiben. Die Bürger des Landkreises Neumarkt hätten ein Recht, zu erfahren, wie sich "diese immensen Verluste" auf die Sparkassen und auf die von den Sparkassen angebotenen Kredit-Konditionen auswirken.

In dem Schreiben heißt es weiter:

"Seit dem Vorjahr ist die Sparkasse Neumarkt-Parsberg unverhofft Gesellschafterin der Berliner Landesbank mit einer Einlage von ca. 7,4 Millionen Euro. Vorausgegangen war der Zusammenbruch der Berliner LB. Eigentümer wurde die Erwerbsgesellschaft der Sparkassen-finanzierungsgruppe. Als im Vorjahr die Industrie-Kreditbank Düsseldorf durch Ausfälle im amerikanischen Hypothekengeschäft ins Wanken kam, kam nicht nur die staatliche KfW-Bank zu Hilfe, sondern ungefragt wurden auch die Sicherungsreserven der Landesbanken und Sparkassen-Fonds in Anspruch genommen.

Die einzelnen Sparkassen und Raiffeisenbanken wurden nicht gefragt. Sparkassen-Chef Karl Novotny konnte den Zweckverbands-Rat nur informieren: Das Geld ist fort!

Mittlerweile kamen auch die Sachsen-LB, die West-LB, die HSH Nordbank, die Apotheker- und Ärzte-Bank und die Bayern-LB nicht umhin aufzudecken, dass auch sie im US-Subprime-Kreditgeschäft entstandene erhebliche Verluste ausgleichen müssen.

Schon im Vorjahr musste Sparkassen-Vorstandssprecher Novotny einräumen, dass "zahlreiche einzelne Sparkassen tangiert" sind und "die Zusammenbrüche Auswirkungen auf die Kunden" haben.

Sparkassen sind laut Satzung dem Gemeinwohl verpflichtet. Shareholder- Interessen sind sekundär.
Sie haben den Kommunen bei der Finanzierung ihrer Projekte finanzielle Hilfestellung zu leisten.
Im Wettbewerb mit den Privatbanken sollen sie im Kreditwesen Garant für verbraucherfreundliche Konditionen sein.
66 Prozent aller bayerischen Handwerker holen ihre Darlehen von Sparkassen, so der Bericht von OB Ude, München.
Die 463 deutschen Sparkassen ihrerseits unterstützen Einrichtungen der Kinderbetreuung wie der Altenpflege.

Die SPD-Fraktion bittet Sie, Herr Landrat, in Ihrer Funktion als Vorsitzender des Sparkassenverwaltungsrates, um einen aktuellen Bericht darüber, wie sich die Wertberichtungs-Bedarfe der verschiedenen oben genannten Engagements auf die Sparkasse Neumarkt-Parsberg auswirken. Insbesondere von Interesse ist, wie dieser Effekt möglicherweise durchschlägt auf Kredite mit variablen Zins-Konditionen und auf neu abzuschließende Kreditverträge."

Landrat Löhner und die Sparkasse haben sich zu dem erst am Montag per Email übermittelten Schreiben noch nicht geäußert.

Aktualisierung: Inzwischen hat Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Karl Novotny eine Stellungnahme abgegeben.
18.02.08
Neumarkt: Kredit-Konditionen betroffen ?
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang