Übernahme erwogen


Bisher ist die Pfleiderer AG nur als Käufer von anderen Firmen
aufgefallen. Jetzt ist sie plötzlich selbst mögliches Objekt der
Begierde.
Fotos: Pfleiderer AG
NEUMARKT. Das Ausscheiden des Finanzvorstandes Derrick Noe steht in Zusammenhang mit einem möglichen Übernahmeangebot an Pfleiderer.

Das erklärte das Unternehmen in einer sogenannten "Adhoc-Mitteilung" am Mittwoch. Der Konzern bestätigte darin auch Gespräche mit Finanzinvestoren, wie es neumarktonline am Dienstag mit Verweis auf Informationen der Financial Times Deutschland gemeldet hatte (wir berichteten).

Die Pfleiderer AG sei konkret von Finanzinvestoren angesprochen worden, die an einem Einstieg in das Unternehmen interessiert sind, heißt es in der Pressemitteilung vom Mittwoch. Man habe mit verschiedenen Finanzinvestoren "diesbezüglich Gespräche geführt".

Der Vorstand der Pfleiderer AG könne sich grundsätzlich weitere finanzstarke Kerninvestoren "neben der Familie Pfleiderer" vorstellen und habe dies Finanzinvestoren auch mitgeteilt.

Einer der Finanzinvestoren habe dem Vorstand der Pfleiderer AG mitgeteilt, dass er über die Unterbreitung eines Übernahmeangebots nachdenke. "Das Ausscheiden des Finanzvorstands Derrick Noe am 14. Januar 2008 steht hiermit in Zusammenhang", heißt es weiter (wir berichteten).

Die Familie Pfleiderer hält an dem Unternehmen etwas über zehn Prozent der Aktien. 20 Prozent befinden sich in der Hand von Privat-Anlegern und etwa 70 Prozent werden von institutionellen Investoren gehalten.

Die Pressemitteilung vom Mittwoch sorgte für einen Kurs-Sprung der Pfleiderer-Aktie auf ein vorläufiges Tageshoch von 15,20 Euro.

Das Unternehmen hat für Donnerstag eine internationale Telefon-Pressekonferenz angekündigt.
16.01.08
Neumarkt: Übernahme erwogen
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren


Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

NFON - Cloud Telefonanlage

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang