Gas-Preise kritisiert

NEUMARKT. FLitZ hält die Gas-Preise in Neumarkt für zu hoch und fordert zum 1. April eine Senkung.

Trotz des bisher milden Winters dürfte vielen Neumarktern eine "böse Überraschung" bevorstehen, wenn die Strom- und Gasbezieher ihre Jahresrechnung der Stadtwerke erhalten, heißt es in einer Pressemitteilung. Zwar liege Neumarkt beim Strompreis günstig, die erheblich angezogenen Gaspreise würden aber die Rechnungen in die Höhe treiben.

So sei der Gaspreis im für private Haushalte übliche "Sonderabnehmertarif 2" um 50 Prozent gestiegen ("allein seit 1. April 2005 um 28 Prozent"). Deshalb müßten die Gebühren für Gas ab 1. April 2007 gesenkt werden, forderte FLitZ-Vorsitzender Dieter Ries.

Stadtwerke-Chef Manfred Tylla bestätigte auf Anfrage von neumarktonline die Preissteigerungen in den genannten Zeiträumen, wies aber auch auf die Preisstabilität von April 2006 bis April 2007 hin (wir berichteten). Bei den Gaspreisen würden die Stadtwerke vergleichsweise günstig liegen und bräuchten den Vergleich vor allem mit den anderen Versorgern der Region nicht zu scheuen.

Über Preissenkungen oder Preissteigerungen zum 1. April wollte Tylla nicht spekulieren: "Das hängt von den Preisentwicklungen am Markt ab!" Wenn dort die Preise zurückgingen, sei selbstverständlich auch eine Preissenkung in Neumarkt möglich - wenn sie stiegen, müsse man auch hier mit einer Preissteigerung rechnen.

FlitZ erneuerte in der Pressemitteilung auch die Forderung, die Stadt müsse von ihren knapp 80 Millionen Euro Rücklagen an die Stadtwerke zurückgeben, was man in den letzten Jahren "in Form von Gewinnabführungen" erhalten habe.

Von den Strom und Gasgebührenzahlern dürfe man nicht verlangen, dass "indirekt über die hohen Gebühren geplante Luxusartikel wie zum Beispiel die Stadthalle mitfinanziert werden", heißt es in der FLitZ-Pressemitteilung.
02.01.07
Neumarkt: Gas-Preise kritisiert
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang