"An Kraftwerk festhalten"

NEUMARKT. Trotz Kritik von Pfleiderer sollen die Stadtwerke das geplante Blockheizkraftwerk bauen, heißt es von FLitZ.

"Die einstimmige Entscheidung des Werksenats muss bestehen bleiben", fordert der FLitZ-Vorsitzende Dieter Ries in einer öffentlichen Erklärung. Er zeigte sich "erstaunt" über das Ansinnen der Pfleiderer-Werksleitung, beim Bau eines mit Hackschnitzel beheizten Kraftwerks durch die Stadtwerke auf das Spanplattenwerk und die Energiezentrale bei Pfleiderer Rücksicht zu nehmen (wir berichteten).

Der Bau eines Kraftwerks durch die Stadtwerke gefährdet nach Meinung des FLitZ-Vorsitzenden keinesfalls die Energiezentrale von Pfleiderer. So sei das von der Stadt geplante Werk sehr viel kleiner als das Pfleidererwerk - etwa ein Viertel der Größe - und der relative Holzreichtum im näheren Umfeld biete "locker" die Möglichkeit der Energiegewinnung für weit mehr als nur das Pfleidererwerk.

Die Stadtwerke würden mit dem geplanten Werk nicht nur sechs zusätzliche Arbeitsplätze schaffen, sondern auch die Waldbauern im Umland fördern. Im zukünftigen Heizkraftwerk würde Strom für etwa 20 000 Personen und Wärme für 5000 bis 7000 geschaffen.

Pfleiderer könne sich ohnedies nicht über fehlende Unterstützungen durch die Bevölkerung der Stadt Neumarkt beklagen, meinte Stadtrat Hans-Jürgen Madeisky. Er nannte dabei "die tüchtigen Arbeiter einerseits und andererseits Luft- oder Wasserverschmutzung und Trinkwassergefährdung, die man über Jahrzehnte hinnehmen musste".
17.11.06
Neumarkt: "An Kraftwerk festhalten"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang