Neumarkter Esplanade eingeweiht


OB Thomas Thumann bei seiner Rede während des feierlichen Festaktes in Issoire.


Bei der Einweihung des "Neumarkter Platzes"


OB Thumann trägt sich ins Goldene Buch ein.


Die Einweihung der "Theo-Betz-Straße"


Bürgermeister Pascallon erhält ein Gastgeschenk - einen Stich
des Künstlers Alfons Dürr.
NEUMARKT. Die Theo-Betz-Straße und die Neumarkter Esplanade in Issoire werden sichtbarer und bleibender Ausdruck für unsere Städtepartnerschaft sein, sagte Neumarkts OB Thomas Thumann zum Abschluß der 30-Jahr-Feier in der französischen Partnerstadt.

Wie bereits ausführlich berichtet weilte eine rund 60köpfige Neumarkter Delegation am "langen" Wochenende in Issoire, um dort den Abschluß der 30-Jahr-Feier der Städtepartnrschaft mitzuerleben. Den Auftakt bildete am Samstag eine Messe in der Kirche St. Austremoine. Danach wurde eine Ausstellungseröffnung mit dem Neumarkter Künstler Alfons Dürr und seinen Bildern aus Neumarkt eröffnet.

Am Sonntag folgte der große Festakt im Saal Animatis mit zahlreichen Ehrengästen. Oberbürgermeister Thumann und Issoires Bürgermeister Pierre Pascallon waren dabei die Hauptredner. Anschließend folgte eine Aufführung der Tanzgruppe "Aliss", ehe nach dem Mittagessen eine Schnitzeljagd durch Issoire stattfand. Am Abend schließlich wurde die "Theo-Betz-Straße" eingeweiht. Am Montag stand die Einweihung des "Neumarkter Platzes" ("Esplanade de Neumarkt") vor dem Bahnhof auf dem Programm.

Neumarkts OB Thomas Thumann erwähnte in seiner Festansprache den Parc d´Issoire, den Jardin d´Issoire und den Laure-Pascallon-Weg in Neumarkt, die immer wieder an die Städtepartnerschaft erinnern. Künftig sollen die Theo-Betz-Straße sowie die Neumarkter Esplanade in Issoire "sichtbarer und bleibender Ausdruck für unsere Städtepartnerschaft sein".

Thumann dankte den Partnerschaftsreferenten in beiden Ländern und nannte hier Georges Bernaussau, Brigitte Bougon und jetzt Maguy Vissac, sowie MdL und Stadtrat Herbert Fischer, Meinrad Spinner, Bernhard Kaksch und Lissy Walter auf Neumarkter Seite.


Ein Teil der Neumarkter Delegation vor der Kirche St. Austremoine, wo der Fest-Gottesdienst stattfand.
04.10.06
Neumarkt: <i>Neumarkter Esplanade</i> eingeweiht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang