Teuerer Winterdienst

NEUMARKT. "Wir erwarten für diesen langen und intensiven Winter wieder ähnlich hohe Kosten wie im Vorjahr", stellte Oberbürgermeister Thomas Thumann am Montag fest. Denn auch der Vorjahreswinter 2004/2005 hatte bis in den März gedauert und noch am 18.März 2005 waren die Mitarbeiter des Bauhofes im Einsatz gewesen.

Insgesamt hatte die Stadt damals Kosten für den Winterdienst in Höhe von knapp 700.000 Euro aufzuwenden gehabt. Wie hoch die genaue Summe im Winter 2005/2006 ausfallen wird, steht noch nicht fest. Die genauen Daten zum diesjährigen Winterdienst sollen am 28.März in einer Pressekonferenz vorgestellt werden.

An diesem Tag hat Oberbürgermeister Thumann auch die im Winterdienst eingesetzten Mitarbeiter zu einer Brotzeit eingeladen. "Ich möchte damit stellvertretende für die Stadt unseren fleißigen Mitarbeitern des Bauhofes für ihren enormen Arbeitseinsatz danken", erklärte Thumann. Von den Wintrdienst-Einsätzen könnten sich viele Außenstehende keine Vorstellung machen. Er ehe oft ohne Unterbrechung über viele Stunden. Die Mitarbeiter müßten oft bei schwierigsten Verhältnissen ihr Bestes geben.

Thumann selbst hatte sich Anfang Januar 2006 selber ein Bild von den Anforderungen gemacht (wir berichteten) und war ab 2 Uhr in der Frühe mit einem Einsatzfahrzeug auf den Straßen Neumarkts unterwegs gewesen. Josef Niebler hatte ihm dabei die Details der Alarmierung und den Ablauf der Räumungsarbeiten erläutert.

Insgesamt sind im Winterdienst der Stadt jeweils 17 Räumfahrzeuge im Einsatz. Darüber hinaus sind zehn Fußtrupps mit zwei oder drei Mitarbeitern unterwegs, die besonders kritische Bereiche räumen und streuen, etwa Bushaltestellen, Fußgängerüberwege oder Unterführungen. Zudem sind noch zehn "Handtrupps" für einzelne Bereiche zuständig.

Zusammengerechnet sind beim Winterdienst der Stadt 60 Mitarbeiter eingesetzt. Die Stadt hat Straßen mit einer Gesamtlänge von 350 Kilometern zu betreuen.
13.03.06
Neumarkt: Teuerer Winterdienst
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang