Besuch beim Winterdienst

NEUMARKT. Zu nachtschlafener Zeit - um halb drei Uhr - fuhr Oberbürgermeister Thomas Thumann eine Tour der Winterdienst-Bereitschaft mit - und zeigte sich beeindruckt von der "verantwortungsvollen Aufgabe", die die rund 50 Mitarbeiter mit ihren 17 Fahrzeugen im Neumarkter Stadtgebiet leisten.

Zusammen mit Josef Niebler vom Bauhof fuhr Thumann im Einsatzfahrzeug des Bereitschaftsdienstes die Strecken ab. Niebler erläuterte dem Oberbürgermeister dabei, wie die Gefährdung der Streckenabschnitte geprüft und die einzelnen Schritte von der Alarmierung bis zum Einsatz selber ablaufen.

"Es ist vielen Außenstehenden gar nicht bewusst, wie vielfältig und schwierig diese Aufgabe ist", so Oberbürgermeister Thumann nach der Fahrt. Die Mitarbeiter müßten dabei die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer genau so im Auge haben wie den effektiven und sinnvollen Einsatz der Streumittel. "Und man darf nicht vergessen, dass die Arbeit oft auch noch gefährlich ist und immer wieder brenzlige Situationen, besonders an den zahlreichen steilen Stellen entstehen". Insgesamt sei es für ihn sehr eindrucksvoll gewesen, zu sehen, was die Mitarbeiter zu bewältigen haben und "wie verantwortungsvoll sie ihre Arbeit erfüllen". Thumann dankte allen, die sich im Winterdienst "häufig weit über das normale Maß hinaus einsetzen".

Beeindruckend ist für Oberbürgermeister Thumann die Leistung der Bauhofmitarbeiter, wenn man sich die Länge der zu betreuenden Straßen vor Augen führt. Insgesamt ist der Bauhof für rund 350 Kilometer Straßen im Stadtgebiet zuständig. Hinzu kommen problematische Punkte wie Bushaltestellen, Schulen und Überwege.

Schon demnächst will Oberbürgermeister Thumann in einem Räumfahrzeug mitfahren und sich über diesen Teil der Arbeit genauer informieren.

In einem durchschnittlichen Winter verbraucht die Stadt rund 3.700 Tonnen Streumaterial, im extremen Winter 2004/2005 waren es sogar über 4.300 Tonnen.

Im Winterdiensteinsatz sind über 50 Arbeitskräfte und 17 Fahrzeuge. Die Mitarbeiter leisten je nach Intensität des Winters zwischen 11.000 und 15.000 Stunden Arbeitseinsatz.

Insgesamt muss die Stadt für den Winterdienst jedes Jahr Kosten von etwa 600.000 Euro tragen.
09.01.06
Neumarkt: Besuch beim Winterdienst
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang