"Gleiches Recht"

NEUMARKT. "Gleiches Recht für alle" wünschen sich Voggenthaler Bürger bei der Abwassersituation in ihrem Ortsteil.

In einer Versammlung von FLitZ erinnerten zahlreiche Anwesende daran, dass ihnen ein Anschluss an die Neumarkter Kläranlage von OB Karl versprochen worden sei - also eine Gleichbehandlung mit den anderen Ortsteilen. Jetzt aber wolle man seitens der Stadt die Hauseigner verpflichten, jeweils einzelne Kleinkläranlagen zu schaffen, die jedoch trotz Bezuschussung, nach Aussage eines Teilnehmers "ganz stark ins Geld gehen". Er rechne mit Kosten von etwa 1000 Euro pro Jahr, allein für sein Haus.

Unterstützung bekamen die gut 30 Anwesenden von Stadtrat und OB-Kandidat Johann Georg Gloßner, der die in dieser Sache getätigte Eingabe der Bürger an den Landtag in München begrüßte. Er wolle dafür sorgen, dass diese Petition in der nächsten Bausenatssitzung zur Sprache komme.

Außerdem wolle er noch mal an seinen in der letzten Sitzung gestellten mündlichen Antrag erinnern, eine kleine Sammelkläranlage vor Ort zu prüfen, auch um so eventuell Kosten zu sparen. Finanzielle Nachteile dürften dabei den Bürgern Voggenthals, im Vergleich zu den übrigen Neumarktern gesehen, keinesfalls entstehen.

Im Falle, "daß einzelnen Unterzeichnern wegen der getätigten Eingabe an den Bayerischen Landtag Nachteile entstehen sollten", etwa derart, "dass der Arbeitgeber deshalb angeschrieben werden", bat Stadtrat Hans-Jürgen Madeisky die Bittsteller, ihn "sofort in Kenntnis zu setzen". Er spielte dabei auf den inzwischen gerichtsmassigen Streit zwischen Flitz-Vorstand Ries und der Stadt Neumarkt (wir berichteten) an.
08.11.05
Neumarkt: "Gleiches Recht"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang