Etliche Rutschpartien
NEUMARKT. Eine ganze Serie von Rutschpartien gab es am Samstag auf den Straßen im Raum Neumarkt. Die meisten gingen glimpflich ab.
Der tragische Unfall mit zwei Todesopfern am Samstagabend bei Mühlhausen (
wir berichteten mehrmals) zählt nach wie vor nicht zu den Witterungsunfällen, da die Bundesstraße zum Unglückszeitpuntk zwar etwas naß, aber nicht schnee- oder eisglatt war. Dies wurde am Sontag noch einmal von der Polizei bestätigt.
Die meisten Glätte-Unfälle im Raum Neumarkt gingen am Wochenende glimpflich ab - nur bei Pyrbaum wurde am Samstag-Mittag eine 63jährige Frau leicht verletzt.
- Am Samstag gegen 11.30 Uhr war die 63jährige Corsa-Fahrerin auf der Kreisstraße von Pyrbaum in Richtung Kemnath unterwegs, als sie auf der schneeglatten Fahrbahn mit ihrem Wagen nach rechts von der Straße abkam und in den Graben schlitterte. Die Frau wurde mit leichten Verletzungen ins Neumarkter Klinikum gebracht. An ihrem Auto entstand Totalschaden in Höhe von rund 3000 Euro.
- Bereits um 8.45 Uhr geriet am gleichen Tag eine 25jährige Polo-Fahrerin mit ihrem Wagen zwischen Greißelbach und Deining-Bahnhof auf der schneeglatten Fahrbahn ins Rutschen und schlitterte in den rechten Straßengraben. Verletzt wurde niemand. Es entstand rund 3000 Euro Sachschaden.
- Zwischen der Autobahnausfahrt Neumarkt und Loderbach fuhr am Samstag gegen 5 Uhr ein 19jähriger Golf-Fahrer auf schneeglatter Fahrbahn zu schnell in eine S-Kurve und krachte mit seinem Wagen in den Zaun des Regenrückhaltebeckens. Verletzt wurde niemand. Es entstand rund 500 Euro Sachschaden.
- Riesiges Glück hatten alle Beteiligten auch bei einem Frontalzusammenstoß auf schneeglatter Fahrbahn mitten in Berg: am Samstag gegen 9.30 Uhr mußte eine 22jährige Autofahrerin mit ihrem Opel auf der Neumarkter Straße in Höhe der Apotheke verkehrsbbedingt bremsen und rutschte dabei auf schneeglatter Fahrbahn in den Gegenverkehr. Der Opel stieß mit einem Audi zusammen, der von einem 60jährigen Mann gesteuert wurde. Verletzt wurde niemand. Es entstand rund 2500 Euro Sachschaden.
- Einen Glätteunfall mit Unfallflucht gab es am Samstag gegen 11 Uhr bei Berching: Auf der B299 kam in Höhe der Abzweigung nach Wallnsdorf ein noch unbekannter, in Richtung Beilngries fahrender schwarzer Wagen vermutlich auf glatter Fahrbahn ins Schleudern, geriet auf die Gegenfahrbahn und zwang einen entgegenkommenden 60jährigen Ford-Fahrer zu einem Ausweichmanöver, bei dem der Ford in der linken Leitplanke landete. Verletzt wurde niemand, allerdings entstand am Ford rund 1000 Euro Sachschaden. Der Unfallverursacher fuhr einfach tweiter. Die Polizei bittet in diesem Fall um Hinweise.
24.02.13
Neumarkt: Etliche Rutschpartien