"Ausgewogene Liste"


Ein "Landrats-Chefsessel" für den Kandidaten: Dirk Lippmann (Pyrbaum), Barbara Schierl (Berching), Spitzenkandidat André Radszun (Seubersdorf), Kreisvorsitzende Carolin Braun (Dietfurt) (v.l.)

NEUMARKT. Wieder einmal brachte die Kreis-SPD eine Nominierungskonferenz in rekordverdächtigem Tempo über die Bühne. Nach kaum zwei Stunden waren ein Landratskandidat gekürt und eine Kreistagsliste mit 60 Kandidaten beschlossene Sache.

Erwartungsgemäß stimmten die Delegierten dem Vorschlag des Kreisvorstands (wir berichteten) zu und wählten den Seubersdorfer André Radszun mit über 90 Prozent der Stimmen zum Herausforderer für den Landratsposten. Dafür dankte Radszun den Delegierten und versicherte: "Ich werde mich mit vollem Einsatz und gemeinsam mit euch allen für die gemeinsame Sache engagieren".

Sein spezieller Dank galt der Kreisvorsitzenden Carolin Braun, die in den vergangenen Wochen in zahlreichen Gesprächen mit Ortsvereinen und einzelnen Personen eine Kreistagsliste aufgestellt hatte, die dann die Zustimmung der Delegierten fand. Radszun: "Das war wichtig, denn so können wir jetzt geschlossen und mit Schwung gemeinsam an die Arbeit gehen".

Die Kreistagsliste war so recht nach dem Geschmack der Genossen, weist sie doch ein "hohes Maß an Ausgewogenheit" auf. So wird nahezu jeder zweite Platz von einer Frau besetzt. Viele ausgesprochen junge Leute, nicht zuletzt Landratskandidat André Radszun, Claudia Weßling, Juliane Braun, Marvin Willumat und Corinna Urbanski sind dort zu finden, daneben Altgediente wie Erwin Jung (Parsberg) und Josef Mayer (Berching).

Besonders erfreut ist man, dass auch mehrere prominente Gewerkschafter vorn dabei sind wie Michael Meyer (Kreiskartellvorsitzender) und Josef Hierl (Betriebsratsvorsitzender Dehn und Söhne).

Die Liste ist – von den vordersten Plätzen abgesehen – in Regionalblöcken aufgebaut. Dies kommt nach Aussagen von Dirk Lippmann (Pyrbaum) dem Wählerverhalten sehr entgegen. "Parsberger wählen eben bevorzugt Leute aus dem östlichen Landkreis, Freystädter und Berchinger eher die aus dem Westen. Die findet man dann in der Wahlkabine so sehr viel leichter."

Versammlungsleiter Christian Beyer (Amberg) war einmal mehr überrascht von der großen Harmonie im Kreisverband: "So macht es Spaß, darum seid ihr wirklich zu beneiden", beschied er den Neumarktern.

In ihrem Schlusswort dankte Carolin Braun allen Ortsvereinen, die bei der Aufstellung der Liste mitgeholfen hatten. Braun weiter: "Mit dieser attraktiven Liste gehen wir optimistisch in den Wahlkampf. Einige Mandate mehr für die SPD im Kreistag wären schon wichtig, dann könnten wir noch viel mehr erreichen".

Schließich schenkten die Genossen dem Spitzenkandidaten André Radszun passend zu seiner Kandidatur einen Chefsessel, auf dem er sofort bereitwillig Platz nahm.

Die SPD-Kreistagsliste:

  1. André Radszun Seubersdorf
  2. Carolin Braun Dietfurt
  3. Helmut Himmler Berg
  4. Barbara Schierl Berching
  5. Dirk Lippmann Pyrbaum
  6. Lothar Heßlinger Neumarkt
  7. Michael Meyer Neumarkt
  8. Utha Lippmann Pyrbaum
  9. Josef Mayer Berching
  10. Jutta Spengler Parsberg
  11. Erwin Jung Parsberg
  12. Gaby Feierler-Egner Deining
  13. Stefan Großhauser Freystadt
  14. Erna Späth Berg
  15. Franz Rödl Darshofen
  16. Anton Preissl Lauterhofen
  17. Robert Wolrab Neumarkt
  18. Claudia Weßling Neumarkt
  19. Christian Lang Velburg
  20. Marianne Steuer Hohenfels
  21. Helmut Losehand Breitenbrunn
  22. Josef Hierl Darshofen
  23. Gerhard Hierl Postbauer-Heng
  24. Benjamin Huck Postbauer-Heng
  25. Dr. Helmut Gössnitzer Pyrbaum
  26. Roland Lehmeier Pyrbaum
  27. Gottfried Meier Pyrbaum
  28. Alfred Kett Freystadt
  29. Christian Dietrich Lupburg
  30. Helmut Gatzhammer Lupburg
  31. Margot Bengl Berg
  32. Georg Späth Berg
  33. Gabriele Kröller Berg
  34. Josef Seitz Lauterhofen
  35. Matthias Götz Berngau
  36. Claudia Foitzik Neumarkt
  37. Manfred Böhm Neumarkt
  38. Gisela Stagat Neumarkt
  39. Klaus Plankermann Neumarkt
  40. Joseph Wolfsteiner Darshofen
  41. Burgi Geißler Seubersdorf
  42. Ludwig Hahn Seubersdorf
  43. Resi Maget Seubersdorf
  44. Martha Girullis Hohenfels
  45. Marvin Willumat Parsberg
  46. Corinna Urbanski Neumarkt
  47. Heinrich Weßling Neumarkt
  48. Gesche Zimmermann Neumarkt
  49. Stephan Zeller Berching
  50. Brigitte Logé Freystadt
  51. Hans-Joachim Wolff Freystadt
  52. Ursula Plankermann Neumarkt
  53. Karl-Heinz Brandenburger Neumarkt
  54. Günther Stagat Neumarkt
  55. Johannes Foitzik Neumarkt
  56. Nickl Plankermann Neumarkt
  57. Andreas Haußner Dietfurt
  58. Eva Goldschmidt Dietfurt
  59. Juliane Braun Dietfurt
  60. Gerhard Lindl Dietfurt
Ersatzkandidaten sind Marcel Schmidt (Pyrbaum), Josef Schmaußer (Parsberg), Hartmut Schmber (Parsberg) und Martina Pytlik (Seubersdorf)
22.07.07
Neumarkt: "Ausgewogene Liste"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang