„Es bleibt abzuwarten“


Im Februar starten die Bauarbeiten an der Bahnstrecke
Foto: Pablo Castagnola/Bahn
NEUMARKT. Die monatelange Sperrung der Bahnstrecke Nürnberg-Regensburg bereitet auch den Unternehmern in Neumarkt Sorgen.

Zwar stehe inzwischen fest (wir berichteten), dass bis zu 90 Busse auf acht Linien die zwischen Februar und Juli ausfallenden Züge ersetzen sollen, sagte IHK-Verkehrsreferent Manuel Lorenz bei der Herbstsitzung des IHK-Gremiums Neumarkt. Es bleibe jedoch abzuwarten, „wie sich der Schienenersatzverkehr auf die Verkehrssituation in und um Neumarkt auswirke“, hieß es.

In der Diskussion standen auch die umstrittenen Stromleitungen Sued-Ost-Link und Juraleitung, über die Markus Kretzler vom Stromnetzbetreiber „Tennet“ sprach. Die Annahmen zum Anstieg des Strombedarfs und der wachsenden Einspeisung erneuerbarer Energien sowie ein deutlicher Nord-Süd-Übertragungsbedarf würden das Übertragungsnetz vor große Herausforderungen stellen, sagte er.


Mit dem Ersatzneubau der „Juraleitung“ wolle man die Versorgungssicherheit in der Region verbessern und Kapazitäten für die Weiterleitung überschüssiger Erneuerbarer Energien leisten, die regional produziert werden“, hieß es weiter.

Ein weiteres Thema bei der Herbsttagung war die Konjunkturumfrage der IHK (ausführlicher Bericht folgt).Nach einem kurzen Aufwärtstrend im Frühjahr sei die Stimmung im Herbst „leider wieder deutlich zurückgegangen, insbesondere in der Industrie“, sagte Gremiumsvorsitzende Ursula Hammerbacher.
20.10.25
Neumarkt: „Es bleibt abzuwarten“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang