600 Impfungen täglich


Bei den beiden Neumarkter Impfzentren laufen die Impfungen auf Hochtouren
Foto: Archiv
NEUMARKT. Die Impf-Aktionen im Landkreis laufen auf vollen Touren: derzeit werden allein in den Impfzentren täglich bis zu 600 Menschen geimpft.

Gleichzeitig wollen es sich viele Neumarkter nicht mehr gefallen lassen, daß ihre Stadt durch Demos von Impf-Gegnern weiter in Verruf gerät. Gegen die am nächsten Samstag geplante Demo formiert sich Gegen-Protest.

Wie am Dienstag ein Sprecher des Landratsamtes gegenüber neumarktonline bestätigte, ist die gefürchtete Omikron-Variante im Landkreis Neumarkt weiter auf dem Vormarsch: inzwischen sind zu den beiden bekannten Fällen (wir berichteten) drei neue mutmaßliche Omikron-Infektionen dazugekommen. Es handelt sich dabei um drei Studenten, die im Landkreis ihren Erstwohnsitz haben, die aber in Nürnberg und Regensburg studieren. Sie befänden sich inzwischen an ihren Studienorten in Quarantäne.

Im ganzen Landkreis ist die Nachfrage nach den Impfangeboten groß. Allerdings kann auch jetzt noch jeder vor den Feiertagen seine Impfung erhalten - beim Hausarzt, bei einer der Aktionen der mobilen Impfteams in den Landkreis-Gemeinden oder eben in den beidem Neumarkter Impfzentren. Für die Impfzentreten kann man sich im Internet oder unter der Telefonnummer 09181-5330060 anmelden. Impfstoff stehe ausreichend zur Verfügung, hieß es vom Landratsamt.


Mit Stand Montag-Abend näherte sich die Impfquote für vollständig geimpfte Menschen im Landkreis der 65 Prozent-Marke: 64,86 Prozent der Bevölkerung sind vollständig geimpft, 66,32 Prozent haben die erste Impfung hinter sich. Besonders groß ist das Interesse bei den sogenannten „Booster“-Impfungen: sie haben bereits 24,86 Prozent der Landkreis-Bewohner - genau 33.527 Menschen ließen sich bereits das dritte Mal impfen. „Da tut sich was“, sagte ein Landratsamts-Sprecher

Auch die Impfung von Kindern zwischen fünf und elf Jahren wird im Landkreis derzeit nicht nur in den Praxen der niedergelassenen Ärzte vorbereitet: in der Kinderstation des Neumarkter Klinikums sollen an zwei Nachmittagen in der Woche vor allem Kinder geimpft werden. In den beiden Neumarkter Impfzentren soll dafür der Samstag dienen. Derzeit werden die Einzelheiten noch abgeklärt, sagte ein Sprecher des Landratsamtes. Man werde mit der entsprechenden Regelung in Kürze an die Öffentlichkeit gehen.

Bereits zum zweiten Mal hatten am letzten Samstag Impf-Gegner zusammen mit sogenannten „Querdenkern“ und rechten Gruppen in Neumarkt demonstriert und damit die Stadt deutschlandweit in die Schlagzeilen gebracht. Die Polizei ermittelte nach beiden Demonstrationen wegen des Verdachts von „Volksverhetzung“ (wir berichteten mehrfach). Das wollen sich viele Neumarkter nicht mehr bieten lassen. Während bisher aus nachvollziehbaren Gründen der Kontakt mit den mutmaßlich zum großen Teil ungeimpften Demo-Teilnehmern gemieden wurde, wolle und könne man jetzt „als solidarische Mehrheit nicht mehr tatenlos zusehen“, hieß es in einem Aufruf.

Die bisherigen Demos würden als „blanker Hohn“ für alle Menschen empfunden, die während dieser Pandemie einen geliebten Menschen verloren haben, hieß es. Während im Neumarkter Klinikum Pflegekräfte, Ärzte, Rettungsdienst und alle anderen Mitarbeiter des Hauses teilweise am Rande der Erschöpfung um die Gesundheit der Patienten kämpften, sorge ein kleiner Teil der Bevölkerung dafür, „dass diese Zustände nicht aufhören, sondern noch weitergehen und sich im schlimmsten Fall verschlechtern“.

Deshalb will man sich am 18. Dezember um 13 Uhr am Neumarkter Bahnhof treffen, „um einen Gegenprotest gegen diese Bewegung zu veranstalten“.


Impftermine der mobilen Impf-Teams im Landkreis (teilweise mit Anmeldung):
14.12.21
Neumarkt: 600 Impfungen täglich
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang