MdL Albert Füracker

"Noch schneller"

NEUMARKT. Die Stadt Berching wird in die "Gigabit-Pilotförderung" des Freistaats aufgenommen und darf auf schnelles Internet hoffen.

Nach mehr als eineinhalb Jahren mit Prüfungen und Verhandlungen hat die Europäische Kommission den Antrag des Freistaats auf eine staatliche Gigabitförderung auch dort genehmigt, wo bereits schnelles Internet mit 30 Mbit/s verfügbar ist, teilte am Mittwoch Finanzminister Albert Füracker mit. Unter den sechs Gemeinden im Rahmen des Pilot-Projekts befindet sich auch Berching als einzige oberpfälzer Kommune.


Mit den sechs Pilotprojekten in Gewerbegebieten soll "schnelles Internet noch schneller" werden, hieß es.

Wenn sich dort kein Netzbetreiber findet, der den Gigabit-Ausbau eigenwirtschaftlich – ohne staatliche und kommunale Unterstützung – realisiert, werde der Freistaat Bayern fördern.
19.12.18

Geld für Kinderbetreuung

NEUMARKT. Die Stadt Parsberg erhält vom Freistaat 765.000 Euro für die Schaffung von insgesamt 74 neuen Betreuungsplätzen im Neubau eines Kinderhauses.

Das gab Staatsminister Albert Füracker bekannt.


Darüber hinaus wird die Stadt für die dort anstehenden Baumaßnahmen voraussichtlich noch einmal 305.000 Euro erhalten, insgesamt also über eine Million Euro. Diese Mittel aus Steuergeldern sollen nicht nur den Kindern in Parsberg zugute kommen, sondern auch deren Eltern, die dadurch künftig Familie und Beruf besser vereinbaren könnten.

Auch die Kommunen im Landkreis Neumarkt könnten im Rahmen des 4. Investitionsprogramms zur Schaffung neuer Kitaplatze aus Mitteln des Bundes einen Aufschlag von bis zu 35 Prozent auf die reguläre Förderung erhalten, hieß es. Insgesamt stünden für Kommunen in Bayern zusätzlich 178 Millionen Euro zur Verfügung.
06.12.18

Füracker bleibt Minister

NEUMARKT. Jetzt ist es auch offiziell: Albert Füracker aus dem Landkreis Neumarkt soll auch im neuen Kabinett das Finanzministerium leiten.

Das gab Ministerpräsident Söder am Montag-Mittag bekannt, als er die Riege der neuen Minister in München vorstellte. Der Landtag muß in seiner Sitzung am Montag noch zustimmen.


An der Wieder-Berufung Fürackers war kaum gezweifelt worden: er gilt als treuer Gefolgsmann Söders und stand für ihn an vorderster Front bei den erbitterten Auseinandersetzungen um die Abdankung des früheren Ministerpräsidenten Horst Seehofer. Außerdem kam dem CSU-Bezirksvorsitzenden aus Lupburg entgegen, daß "sein" Ministerium bei den Koalitionsverhandlungen mit den Freien Wählern in CSU-Hand blieb.

Wermutstropfen für den Politiker aus dem Landkreis Neumarkt: sein Finanzministerium muß die Verantwortung für den Bereich Landesentwicklung an das Wirtschaftsministerium - und damit an die Freien Wähler - abtreten.

Das sind voraussichtlich die neuen bayerischen Minister:

Aktualisierung: Gegen 14.30 Uhr stimmte der Landtag dem Kabinetts-Vorschlag mit den Stimmen der CSU und der Freien Wähler zu. Anschließend wurden die Minister vereidigt.
12.11.18


Anfang ... 5 - 6 - [7] - 8 - 9 ... Ende
Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang