Milchwerke blockiert

Regensburg. Milchbauern blockierten am Montag-Vormittag mit zahlreichen Traktoren die Milchwerke in Regensburg, Schwarzenfeld und Amberg.

Gegen 9.20 Uhr teilte ein Lkw-Fahrer der Einsatzzentrale mit, dass er nicht aus dem Regensburger Milchwerk könne, da die Ausfahrt durch Fahrzeuge blockiert sei. Als die Einsatzkräfte eintrafen, hatten sich rund 80 Personen mit acht Traktoren auf dem Werksgelände versammelt und verhinderten die Ausfahrt mehrerer Lkws. Über eine zweite Ausfahrt konnten jedoch ein leerer sowie zwei beladene Lastkraftwägen das Gelände verlassen.

Seit etwa 11.00 Uhr lassen die Bauern jedoch keine beladenen Fahrzeuge aus dem Gelände ausfahren. Auf Nachfrage teilte der Wortführer , ein Genossenschaftsangehöriger, mit, dass es sich um eine bundesweite Aktion handle, die mindestens 24 Stunden dauern würde.

Gegen 7.30 Uhr wurde die Polizeiinspektion Nabburg davon verständigt, dass die Zufahrt zu den Naabtaler Milchwerken in Schwarzenfeld blockiert wird. Innerhalb kurzer Zeit blockierten etwa 100 Traktoren die Zufahrtstraße zu den Milchwerken. Etwa 300 Personen waren anwesend.

Die Einsatzkräfte der Polizei suchten das Gespräch mit einem Verantwortlichen der Milchbauern sowie mit Vertretern der Milchwerke. Nach einigen Gesprächen wurde den Anliegern zu den verschiedenen anderen Firmen in diesem Bereich die Zu- bzw. Abfahrt ermöglicht. Auch bei den Milchwerken konnten vereinzelte Fahrzeuge ein- bzw. ausfahren. Auch der Zugang für die Beschäftigten der Milchwerke war gewährleistet.

Beim Landratsamt Schwandorf wurde am Vormittag die Veranstaltung als Versammlung angemeldet. Einsatzkräfte der Polizei sind vor Ort und darum bemüht, polizeiliche Lagen auf dem Verhandlungswege zu bereinigen. Die Polizei machte aber auch deutlich, dass Straftaten entsprechend verfolgt werden.

Etwa zeitgleich zur Blockade der Naabtaler Milchwerke wurde auch in Amberg eine ähnliche Aktion gestartet. Auch hier wurde die Zufahrt zum Milchhof durch 16 Traktoren blockiert. Etwa 40 Personen waren vor Ort. Es kam zu keinen Straftaten. Die Polizei ist vor Ort und beobachtet die Aktion.
02.06.08
neumarktonline: Milchwerke blockiert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang