Übergriffe im Park

Neunburg vorm Wald. Ein Asylbewerber hat sich mehrmals auf einem Kinderspielplatz und im Stadtpark an junge Mädchen herangemacht. Ein zweiter Asylbewerber hat diue Übergriffe fotografiert.

Am 2. Mai gegen 17 Uhr hielt sich eine 14jährige Schülerin auf einem Spielplatz vor der Schwarzachtalhalle auf, als sie von einem ihr unbekannten Mann angesprochen wurde. Im Verlaufe des Gespräches legte er den Arm um sie, machte anzügliche Bemerkungen und berührte sie mehrfach gegen ihren Willen. Letztlich konnte die Schülerin den Mann von sich wegstoßen und davonlaufen.

Am 15.Mai gegen 19 Uhr hielt sich eine anderes 14jähriges Mädchen im Stadtpark auf und wurde dort ebenfalls von einem ihr unbekannten Mann angesprochen. Im Verlaufe des Gespräches küsste er die Schülerin gegen ihren Willen und berührte es unsittlich. Auch ihr gelang es wegzulaufen. In Ihrer Vernehmung gab die Schülerin an, dass der Täter in Begleitung eines zweiten Mannes war, der fotografierte.

Am Samstagnachmittag meldete sich der Vater eines der Mädchen und teilte mit, dass der Täter und ein weiterer Mann, auf den die Beschreibungen seiner Tochter zuträfen, sich gerade im Stadtpark aufhalten würden. Die kurz darauf eintreffende Streife konnte die Männer noch vor Ort anhalten und deren Personalien feststellen.

Bei dem Mann, der die beiden Mädchen sexuell belästigte, handelt es sich um einen 22jährigen syrischen Asylbewerber. Sein Begleiter, der die Fotos fertigte, ist ein 29jähriger irakischer Asylbewerber. Dieser war zwar bei beiden Taten anwesend, griff jedoch nicht aktiv in das Geschehen ein.

Mittlerweile wurde gegen die Männer von der Verwaltungsbehörde ein Betretungsverbot für die beiden Örtlichkeiten ausgesprochen.
18.05.15
neumarktonline: Übergriffe im Park
Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Winkler

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang