NEUMARKT. Die drei vierten Klassen der Schwarzachtal-Schule und der Chunradus-Grundschule Sindlbach besuchten das Rathaus in Berg.
Bürgermeister Helmut Himmler nahm sich viel Zeit, um den Kindern die vielfältigen Aufgaben einer Gemeinde zu erläutern und im Bürgerbüro, dem Einwohner- und Gewerbeamt, dem Bauamt sowie im Standesamt erläuterten die Mitarbeiter ihre Aufgabenbereiche.
An einem konkreten Bauplan in einem der 34 Gemeindeorte wurde zum Beispiel der Ablauf von Prüfungs- und Genehmigungsverfahren erklärt, wobei die Kinder mit teilweise erstaunlichen Nachfragen aufwarten.
Bei der Schlußbesprechung im Rathaussaal ging der Rathauschef auf die vorbereiteten oder spontanen Fragen der Schüler ein.