Neuauflage im Herbst


Die Unternehmer-Schule des Landkreises war nach Angaben der Veranstalter wieder ein großer Erfolg
Foto: B. Hofmann
NEUMARKT. Die Unternehmer-Schule des Neumarkter Landkreises war auch heuer wieder ein großer Erfolg, hieß es zum Abschluß der Veranstaltungsreihe.

Eine Wiederholung ist ab Herbst nächsten Jahres schon wieder fest eingeplant.

„Auch Gründen und ein Geschäft und Firma aufbauen will gelernt sein“ – war das Motto der Unternehmer-Schule. Die sechsteilige Seminarreihe für Existenzgründer, Jungunternehmer oder Betriebsnachfolger war wieder sehr gut besucht. Bei den Abendveranstaltungen mit jeweils etwa 50 Teilnehmern konnten sich angehende oder neue Unternehmer das für eine Selbständigkeit notwendige Wissen einholen und erste Netzwerke schaffen. Jetzt wurde die Seminarreihe mit Praxisberichten und der Verleihung von Teilnahmezertifikaten abgeschlossen.


Die Wirtschaftsförderung im Landratsamt präsentierte in der Seminarreihe bereits im 13. Jahr und zusammen mit vielen regionalen Netzwerkpartnern all die Themen, die Selbständige für einen erfolgreichen Start brauchen. Dabei wurden Seminarinhalte wie Businessplan und Unternehmensstrategie, Marketing und Wettbewerbsrecht, Rechtsformen mit Steuern und Buchführung, Gründung im Nebenerwerb, Unternehmensnachfolge oder Unternehmensübernahme, Finanzierung und Fördermöglichkeiten, Gründungszuschuss der Bundesagentur für Arbeit, Versicherungen und Rechtsfragen bei Gründungen und Praxisberichte zu Firmen und Geschäftsneugründungen behandelt.

Die Planungen für die nächste kostenfreie Unternehmer-Schule mit Start im Herbst 2018 laufen bereits. Diese Termin – immer Dienstag - sind vorgesehen: 18.September, 25.September, 2.Oktober, 9.Oktober, 16.Oktober und 23.Oktober.
07.12.17
Neumarkt: Neuauflage im Herbst
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang