Mit Steckkreuz ausgezeichnet


Bei einer Bezirkstagung wurde Peter Häberl von Regierungspräsident Axel Bartelt ausgezeichnet
Foto: Regierung der Oberpfalz
NEUMARKT. Bei einer bezirksweiten Feuerwehr-Tagung wurde Kreisbrandinspektor Peter Häberl aus dem Landkreis Neumarkt mit dem Steckkreuz ausgezeichnet.

Regierungspräsident Axel Bartelt überreichte die Auszeichnung. Das Steckkreuz wurde vom Bayerischen Landtag als höchste Stufe des Feuerwehr-Ehrenzeichens als Auszeichnung für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen geschaffen. Es ist für die Einsatzkräfte gedacht, die in besonderem Maße Einsatzfreude, Engagement oder Führungskraft zeigen, hieß es. Das Steckkreuz wird alle zwei Jahre verliehen, in der Oberpfalz erhielten es 2017 insgesamt neun Personen.


Zwei Mal im Jahr treffen sich die Führungskräfte der Oberpfälzer Feuerwehren zu einer Dienstbesprechung, um sich über aktuelle Entwicklung auszutauschen, sich weiter zu vernetzen und neue Themen zu erschließen. Bei der Eröffnung der zweitätigen Veranstaltung nutzte Regierungspräsident Axel Bartelt die Gelegenheit, den ehrenamtlich tätigen Kreisbrandräten und -inspektoren zu danken:

Rund 44.000 Menschen in der Oberpfalz engagieren sich als freiwillige Einsatzkräfte bei gemeindlichen Feuerwehren. "Die Bedeutung unserer Feuerwehren und auch anderer Hilfsorganisationen wird uns meist erst dann deutlich, wenn sich ein besonders einsatzintensives Geschehen ereignet, dem starke mediale Aufmerksamkeit zu Teil wird", sagte der Regierungspräsident. Doch die eigentlich zu würdigende Leistung würden sie bei Einsätzen im Alltag erbringen.

Auf dem Tagungsprogramm standen neben aktuellen Fachinformationen auch ein Workshop mit dem Thema "Tagesalarmsicherheit - personalschonende Alarmierung". Professor Dr. Stephan Prechtl, Geschäftsführer der Stadtwerke Amberg, referierte über das Thema "Blackout - Ursachen und Wirkung eines flächendeckenden Stromausfalls".
16.11.17
Neumarkt: Mit Steckkreuz ausgezeichnet
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang