Rekordbesuch bei Stammtisch


Unternehmer trafen sich zum Stammtisch "Biodiversität"

NEUMARKT. Beim Sommer-Treffen des Unternehmerstammtisches "Biodiversität" am Umweltbildungs- und Regionalentwicklungszentrum Haus am Habsberg gab esr mit 22 Teilnehmern einen Besucherrekord.

Dr. Franz Ehrnsperger erinnerte daran, dass dies beim ersten Treffen vor fünf Jahren mit nur fünf Teilnehmern noch ganz anders aussah. Die Idee, dass sich regionale Unternehmen in regelmäßigen Treffen in geselliger Atmosphäre zu den Themen Nachhaltigkeit, Ressourcen- und Artenschutz austauschen, komme inzwischen bestens an.


Diesmal war der Neumarkter Landschaftspflegeverband Gastgeber. Auf dem Programm standen die Besichtigung des Umweltbildungszentrums sowie eine kleine Wanderung am Kuppenalb-Wanderweg.

Das Haus am Habsberg feiert heuer sein zehnjähriges Jubiläum, und Geschäftsführer Werner Thumann führte durch das Außengelände. Aus dem ehemaligen Acker sei ein kleines "Naturparadies" entstanden, so Thumann. Fast 300 Meter neue Hecken, eine große Streuobstwiese, ein Acker in Dreifelder-Wirtschaft, eine artenreiche Wiese mit Brachestreifen oder Waldrandvorpflanzungen sorgen hier für großen Strukturreichtum und damit für eine hohe Biodiversität.

Und natürlich ist dieses Gelände ideal für die zahlreichen Umweltbildungsveranstaltungen, die hier fast täglich stattfinden. Besonders begeistert zeigten sich die Teilnehmer von der großen Vielfalt im Bauerngarten.

Bei der kleinen Rundwanderung hinauf zum Habsberg, einer der hier landschaftsprägenden Dolomitkuppen, gab es viel Wissenswertes zum Naturraum und zur Artenausstattung von Agnes Hofmann vom Landschaftspflegeverband und von Georg Knipfer vom Landesbund für Vogelschutz.
14.07.17
Neumarkt: Rekordbesuch bei Stammtisch
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang