"Netlife" zieht um

NEUMARKT. Alles muss raus: Am nächsten Samstag öffnet der Verein Netlife von 9 bis 12 Uhr den Bahnhof in Postbauer-Heng zu einem "Totalausvrkauf".

Besucher können die gebrauchten Computer, Bildschirme, Tische und Stühle, gegen eine geringe Spende erwerben. Der Bahnhof, zuletzt im Besitz der Gemeinde, ist verkauft worden. Deshalb muss Netlife den Bahnhof räumen und umziehen.


Am letzten Donnerstag fand der letzte Workshop des Vereins Netlife im Bahnhofsgebäude in Postbauer-Heng statt. Im Jahr 2002 wurden die Vereinsräume eingeweiht, nachdem sie zuvor von den meist jugendlichen Mitgliedern umgebaut und renoviert wurden. Zunächst wurden die Räume vorwiegend für LAN-Partys genutzt: Die Teilnehmer schleppten ihre Rechner in den Bahnhof, vernetzten sie und spielten gemeinsame Spiele. Heute ist das nicht mehr notwendig, weil das Internet inzwischen schnell genug ist. Man kann heute gemeinsame Spiele von zuhause aus rund um den Globus spielen.

Danach wurden die Räume von Ein-Euro-Kräften täglich ein paar Stunden geöffnet und von den Besuchern zum Surfen im Internet genutzt. Nicht jeder hatte damals schon schnelles Internet zuhause.

Die aktuellen Tätigkeits-Schwerpunkte sind die regelmäßigen PC-Sprechstunden am Donnerstag. Ergänzend dazu werden im Winterhalbjahr Workshops zu verschiedenen Themen, wie PC-Grundlagen oder Internet-Nutzung angeboten. Der Verein hat aktuell etwa 50 Mitglieder, die allesamt im reiferen Alter sind.

Ab Ende Januar 2017 werden die Vereinsaktivitäten jeweils am Donnerstag ab 18 Uhr in den Ratsstuben im Tiefparterre des Rathauses stattfinden. Da der Raum nicht exklusiv vom Netlife genutzt werden kann, beschafft sich der Verein nun Notebooks, die nach Gebrauch leicht weggeräumt werden können. Der Großteil des Inventars des Vereins im Bahnhofsgebäude ist dadurch überflüssig geworden.
15.01.17
Neumarkt: "Netlife" zieht um
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang