"Bedeutende Verbesserung"


Diese Parkplätez an der Mühlstraße fallen komplett weg

NEUMARKT. Die Parksituation rund um das Freibad soll sich mit dem Bau des Ganzjahresbades sogar verbessern, hieß es ganz ernsthaft im Stadtrat.

Obwohl zum Beispiel die Parkplätze an der Mühlstraße abgebaut und die neu geplanten Parkplätze durchwegs kostenpflichtig sein werden, glaubt man im Rathaus, daß es keine zusätzliche Verlagerung des Parkverkehrs in die sowieso schon von Parkplatznot gebeutelten Wohngebiete rund umd das geplante Ganzjahresbad geben wird.


Das vorgelegte Parkraumkonzept wurde in der Sitzung des Neumarkter Stadtrates am Donnerstagabend mit großer Mehrheit angenommen. Es sieht 168 Auto-Parkplätze für das Ganzjahresbad vor - plus 55 Parkplätze an der Knabenrealschule in den Ferien, an den Wochenenden und in den Abendstunden.

Der Oberbürgermeister sieht darin eine "bedeutende Verbesserung" der Parksituation, auch wenn man von einer Überplanung des "Watte Richter"-Geländes Abstand genommen hat, weil ein Abriß der bestehenden Gebäude eine Verschlechterung der Schallemmissionen aus dem Freibad für die dahiner liegenden Anwohner bedeuten würde.

Einige warnende Stimmen, daß der Parkdruck durch das Ganzjahresbad massiv in die Wohngebiete verlagert wird, gingen im Reigen der zustimmenden Redebeiträge beinahe unter. So meinte ein Stadtrat offenbar völlig im Ernst, die mit dem Auto kommenden Badegästen würden auf die kostenlosen Parkplätze in den rund um das Freibad liegenden Wohngebieten verzichten und das viel weiter entfernte Parkhaus an der Rosengasse benutzen - denn das sei "zumutbar".
28.07.16
Neumarkt: "Bedeutende Verbesserung"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang