"Sommer-Blutspender" gesucht


In Neumarkt werden wieder Blutspender gesucht
Foto:BRK
NEUMARKT. In der Sommerzeit gehen auch Blutspender in Urlaub. Das Neumarkter Rote Kreuz bat jetzt die Neumarkter dringend um eine "Sommer-Blutspende".

"Die Temperaturen steigen - und das Blutspende-Aufkommen sinkt", sagte BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann und wies gleich auf einen "Sommer-Termin" am nächsten Montag hin.

Die Blutkonserven-Vorräte im Lager des BRK-Blutspendedienstes schrumpfen seit einigen Wochen unaufhörlich, sagte Zimmermann. Schon während der Fußball-EM spendeten weniger Menschen Blut als üblich. Und nun stehen die Sommerferien in Bayern vor der Tür - und erfahrungsgemäß kann auch dann kein Konservenvorrat aufgebaut werden.


Nach wie vor müssen die Krebspatienten, Unfallopfer sowie andere erkrankte und verletzte Menschen im Rahmen von Operationen versorgt werden. „Egal zu welcher Jahreszeit – wir sind in Bayern jeden Tag auf 2000 Blutkonserven für die Patienten in den Kliniken angewiesen“, sagte Klaus Zimmermann weiter.

Das "Sommer-Loch" beim Blutspenden liegt daran, weil in der Urlaubszeit einfach weniger Menschen als Blutspender zur Verfügung stehen. Hinzu komme, dass Rückkehrer aus bestimmten Urlaubsregionen beim Blutspenden zunächst pausieren müssen. Wer sich länger in einem Land mit Malaria-Risiko aufgehalten hat, darf sogar erst sechs Monate nach dem Urlaub wieder zur Ader gelassen werden.

Im August gibt es im Landkreis Neumarkt sowieso nur zwei BRK-Blutspendetermine:
28.07.16
Neumarkt: "Sommer-Blutspender" gesucht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang