Erweiterung genehmigt


Wenn auch noch Gäste bei der Polizei eingeladen waren - hier Bürgermeister und andere Gemeindevertreter sowie Landrat Gailler bei der Präsentation der Kriminalstatistik - wurde es eng
Foto: Archiv
NEUMARKT. Mehr Platz für mehr Beamte: für das Gebäude der Neumarkter Polizei wurden Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen genehmigt.

Seit mehr als 30 Jahren ist die Polizeiinspektion Neumarkt im Dienstgebäude in der Woffenbacher Straße untergebracht. Nun steht dringender Sanierungsbedarf bei dem Gebäude an, hieß es.


Gleichzeitig habe sich die Personalstärke der Polizeiinspektion Neumarkt deutlich erhöht. Nun hat der Haushaltsauschuss des Bayerischen Landtags grünes Licht für Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen gegeben, teilte Staatssekretär Albert Füracker mit.

Der Abgeordnete und Haushaltsexperte Reinhold Strobl ergänzte, daß es sich um eine Investitionssumme in Höhe von 2,77 Millionen Euro handelt.

Das Dienstgebäude der Polizeiinspektion Neumarkt wurde im Jahr 1985 für 73 Mitarbeiter errichtet. Die Anzahl der Mitarbeiter ist seitdem nach Strobls Angaben auf 93 angestiegen, der Flächenbedarf hat sich entsprechend erhöht.

Zur Deckung des Fehlbedarfs wurden verschiedene Alternativen untersucht. Als einzig wirtschaftliche Lösung wurde schließlich der Abbruch des Nebengebäudes und dessen Ersatz durch einen größeren Neubaus mit Garagen, Kfz-Werkstätten, Büroräumen, einem Schulungsraum und Nebenräumen empfohlen.

Eine Aufstockung des Hauptgebäudes, der Ausbau des Dachgeschosses im Nebengebäude oder die Auslagerung eines Teils der Mitarbeiter in eine Anmietung haben sich als unwirtschaftlich oder organisatorisch nicht durchführbar erwiesen.

Die Polizeiinspektion Neumarkt besteht aus zwei Gebäuden, dem Hauptgebäude und einem Nebengebäude im rückwärtigen Bereich mit Garagen und Kfz-Werkstatträumen für die Dienstfahrzeuge. Haupt- und Nebengebäude bilden einen Innenhof als abgeschlossenen Polizeihof.
13.07.16
Neumarkt: Erweiterung genehmigt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang