Neumarkt als Karriere-Sprungbrett


Jakub Józef Orlinski im letzten Jahr in Neumarkt
Foto: Stadt Neumarkt
NEUMARKT. Jakub Józef Orlinski, der Countertenor, der bei der letztjährigen Internationalen Meistersinger Akademie in Neumarkt mit dabei gewesen ist, ziert das Titelbild der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins „Das Opernglas“.

Sie wird als führende Musikzeitschrift im klassischen Bereich angesehen und erscheint monatlich.

In der aktuellen Ausgabe ist auch ein Portrait von Jakub Józef Orlinski enthalten. Unter dem Titel „Auf dem Sprung“ wird er in einem Interview auf fünf Seiten porträtiert. Orlinski spricht dabei auch darüber, wie er zu seinem Studium an der Juilliard School in New York gekommen ist. Hier verweist er auf Prof. Dr. Edith Wiens, die künstlerische Leiterin der Internationalen Meistersinger Akademie, die ihn auf die Möglichkeit eines Studiums in New York aufmerksam gemacht hatte.


Welche hohe Qualität er musikalisch zu bieten hat, wurde erst vor kurzem deutlich, als er bei den Metropolitan Council Auditions einer der fünf Preisträger dieses renommierten Wettbewerbs war. Orlinski wird auch bei der diesjährigen IMA in Neumarkt wieder mit dabei sein, die vom 9. Juli bis 17. August 2016 stattfindet.

Bereits zum 6. Mal kommen dazu hochtalentierte Nachwuchssänger in die Stadt. Heuer sind es 16 Sänger aus neun verschiedenen Nationen, die unter 230 Bewerbern aus aller Welt ausgewählt wurden. Orlinski ist dabei heuer der einzige Teilnehmer, der bereits zum zweiten Mal dabei ist, die anderen 15 Talente kommen zum ersten Mal nach Neumarkt.

Orlinski wird dann auch wieder im Rahmen der zahlreichen Konzerte bei der IMA zu hören sein, so etwa beim Eröffnungskonzert mit den Nürnberger Symphonikern am 21. Juli um 19 Uhr im Reitstadel, beim ebenfalls dort stattfindenden Liederabend am 5. August, bei der Open-Air-Gala „Cabaret!“ in der Arena des LGS-Parks in Neumarkt am 11. August oder bei der öffentlichen Generalprobe zur Abschlusskonzert am 18. August sowie beim Abschlusskonzert am 17. August, beide Male im Reitstadel.

Die Internationale Meistersinger Akademie ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Neumarkt, der Juilliard School New York und der Hochschule für Musik Nürnberg. Zentraler Bestandteil der IMA ist neben dem häufig mit Erfolg gekrönten Vorsingen für Intendanten, Opernhausdirektoren, Agenten und Veranstalter der Unterricht durch die künstlerische Leiterin Prof. Edith Wiens und durch zahlreiche hochkarätige Gastprofessorinnen und -professoren.

So wird die Kammersängerin Brigitte Fassbaender heuer wieder deutsche und italienische Oper unterrichten, Craig Terry, künstlerischer Direktor des Jungen Ensembles an der Chicago Lyric Opera, ist erneut für den Open-Air-Musicalabend „Cabaret!“ verantwortlich. Erstmals wird Pierre Vallet, der an der Metropolitan Oper dirigiert und als Koryphäe seines Faches gilt, französisches Repertoire bei der IMA unterrichten.

Weitere weltbekannte Gastprofessoren, wie zum Beispiel Prof. Stephen King, Stephan Wadsworth, Iain Burnside, Matthew Horner oder Dr. Brian Zeger werden die Meistersinger Akademie 2016 mitgestalten und prägen.
03.06.16
Neumarkt: Neumarkt als Karriere-Sprungbrett
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang