Ausgezeichnete Hygiene

NEUMARKT. Die Hygiene am Neumarkter Klinikum wurde von der „Aktion Saubere Hände“ mit dem Zertifikat in Silber ausgezeichnet.

Nachdem im vergangenen Jahr die Prüfkriterien verschärft wurden, ist es dem Klinikum als einem von nur drei Krankenhäusern in Bayern gelungen, diese Auszeichnung zu erlangen.


Mit dem Zertifikat wird belegt, dass im Rahmen der „Aktion Saubere Hände“ Maßnahmen und Qualitätsstandards zur Händedesinfektion erfolgreich umgesetzt wurden und die Händedesinfektion überdurchschnittlich oft durchgeführt wurde.

Die Händedesinfektion ist eine der ältesten und wirksamsten Maßnahmen zum Schutz von Patienten und Personal vor Infektionen. Experten sind sich darüber einig, dass die wichtigste Maßnahme zur Vermeidung der Übertragung von Infektionserregern die sorgfältige Händedesinfektion ist.

Jedes Jahr findet deshalb auch ein Aktionstag zur Händehygiene am Klinikum statt. Unterstützt wurde der Aktionstag 2015 durch das Gesundheitsamt Neumarkt. An den Informationsständen und bei einer Vielzahl weiterer kreativer Aktionen hatten Patienten, Besucher und Mitarbeiter die Möglichkeit, sich bei den Hygienefachkräften des Klinikums und den Mitarbeitern des Gesundheitsamtes umfangreich zum Thema zu Informieren.

Die „Aktion Saubere Hände“ ist eine gemeinsame Kampagne des Aktionsbündnis Patientensicherheit, des Nationalen Referenzzentrums für die Surveillance von nosokomialen Infektionen und der Gesellschaft für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen. Ziel der Kampagne ist es, die Händehygiene im Krankenhaus zu fördern und so die Zahl von Infektionen deutlich zu senken. Teilnehmen können alle deutschen Krankenhäuser.
04.08.15
Neumarkt: Ausgezeichnete Hygiene
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren


Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang