Nachbar als Retter

NEUMARKT. Bei dem Küchenbrand in Parsberg wurde die 87jährige Bewohnerin offenbar durch das beherzte Eingreifen eines Nachbarn gerettet.

Der Mann hat der älteren Frau am letzten Montagabend wahrscheinlich das Leben gerettet, hieß es am Freitag von der Parsberger Polizei. neumarktonline hatte noch in der Nacht von den Feuer berichtet (Bericht hier), doch der großartige Einsatz des 65jährigen Nachbarn wurde erst einige Tage später bekannt.


Am Montag war kurz nach 19 Uhr in einer Küche eines Einfamilienhauses in der Parsberger Kolpingstraße ein Brand ausgebrochen, bei dem die 87jährige Frau eine Rauchgasvergiftung erlitt. Die Seniorin hatte das Feuer in der Küche bemerkt und war zu ihrem Nachbarn gelaufen, der per Notruf die Feuerwehr verständigte. Während dieser Zeit ging die 87jährige Frau aber aus bisher unbekannten Gründen wieder in ihr bereits stark verrauchtes Haus zurück.

Als der 65jährige Nachbar sie nicht mehr vor seiner Türe sah, lief er geistesgegenwärtig zum Wohnanwesen der Rentnerin und rief nach ihr.

Die Frau hatte bereits giftigen Rauch eingeatmet und in dem verqualmten Flur die Orientierung verloren. Als der 65jährige Parsberger seine Nachbarin in den Rauchschwaden erkannte, zögerte er keine Sekunde und lief - unter Gefährdung seiner eigenen Gesundheit - mehrere Meter in das Innere des Einfamilienhauses.

Er zog die Seniorin aus dem Haus heraus und übergab sie dem zwischenzeitlich eingetroffenen Rettungsdienst. Die Rentnerin kam mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Mittlerweile hat sich ihr Gesundheitszustand stabilisiert und sie kann in wenigen Tagen die Klinik verlassen.

Durch sein mutiges und beherztes Eingreifen hat der 65jährige Parsberger mit Sicherheit verhindert, dass die 87jährige Frau mehr von dem giftigen Qualm einatmet, hieß es am Freitag von der Parsberger Polizei. Damit habe er sie vor einer schweren oder sogar tödlichen Rauchgasvergiftung bewahrt.
09.01.15
Neumarkt: Nachbar als Retter
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang