„Weiße Rose“ gewürdigt


Bürgermeister Himmler und Mitarbeiter der Gemeinde mit den neuen Straßenschildern

NEUMARKT. Die Gemeinde Berg erinnert an die Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ und benennt Straßen im neuen Baugebiet nach ihren Mitgliedern.

Der Sophie-Scholl-Platz mit dem kleinen angrenzenden Sophie-Scholl-Park in der Mitte von Berg ist bereits nach der bekanntesten Widerstandskämpferin der „Weißen Rose“ benannt. Nun hat die Kommune die Straßen im neuen Baugebiet „Am Ludwigskanal“ den weiteren Mitgliedern der Widerstandsgruppe gegen den Nationalsozialismus gewidmet.

Nach Aussagen von Bürgermeister Helmut Himmler sind Plätze, Tafeln und Straßen Orte des Erinnerns an die „dunkelste Zeit unserer nationalen Geschichte“. Jedes einzelne Mitglied der Gruppe sei für Werte in Zeiten der Unterdrückung, Vernichtung und Würdelosigkeit gestanden. Die Mitglieder der Weißen Rose seien daher bleibende Vorbilder im Sinne gelebter Demokratie und Menschenwürde.

Über Vorbilder könne man aber nicht nur in Gedenkveranstaltungen reden, sondern man müsse ihnen an öffentlichen Plätzen Orte des Erinnerns schaffen. Die Mitarbeiter des Bauhofs der Gemeinde Berg haben jetzt die Straßenbeschilderung angebracht, weil im neuen Baugebiet „Am Ludwigskanal“ mit 50 Parzellen bereits intensiv gebaut wird und in einigen Wochen die ersten Familien in ihre Wohnhäuser einziehen werden.

Die Weiße Rose ist heute wohl die bekannteste Widerstandsgruppe des Dritten Reiches. Kern der Gruppe waren die Geschwister Sophie und Hans Scholl, Christoph Probst, Willi Graf, Alexander Schmorell und Professor Kurt Huber. Zwischen 1942 und 1943 verbreitete die Gruppe sechs Flugblätter, in denen sie zum Widerstand gegen das NS-Regime aufrief. Ihren Mut und ihre Entschlossenheit, sich gegen die Nazi-Diktatur zur Wehr zu setzen, bezahlten die sechs mit dem Leben.
03.07.14
Neumarkt: „Weiße Rose“ gewürdigt
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren


Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang