Hund rettet fünfköpfige Familie


Aus diesem Haus konnte sich die fünfköpfige Familie retten

Aktualisierung:

Die 32jährige Frau und ihre Kinder im Alter zwischen zwei und acht Jahren konnten inzwischen die Klinik wieder verlassen. Auch der Vater ist nur leicht verletzt; mit seiner Entlassugn aus dem Krankenhaus wird in Kürze gerechnet, hieß es am Freitag-Nachmittag.

Nach dem Stand der Ermittlungen der Kripo Regensburg dürfte ein technischer Defekt eines Elektrogerätes das Feuer verursacht haben.

Ob oder wann das Haus wieder bewohnbar sein wird, ist derzeit nicht bekannt. Bis dahin findet die Familie bei Angehörigen eine vorübergehende Bleibe.
NEUMARKT. Die fünfköpfige Familie, die nach dem Wohnhausbrand bei Thann mit Rauchvergiftungen ins Klinikum kam, wurde nur leicht verletzt.

Auch der "Lebensretter" überlebte: der Hund hatte durch sein Gebell in der Nacht die Bewohner des Hauses geweckt.

Das bestätigte am Freitag-Vormittag ein Sprecher der Neumarkter Polizei auf Anfrage von neumarktonline. Unsere Zeitung hatte noch in der Nacht über den Brand berichtet (Meldung hier)

Inzwischen steht auch fest, daß das Feuer in einem Badezimmer im Obergeschoß des Mehrfamilienhauses ausbrach. Der Sachschaden wird auf rund 200.000 Euro geschätzt.

Zur Brandursache gibt es noch keine gesicherten Erkenntnisse der Polizei - nach ersten Untersuchungen gilt aber ein technischer Defekt als wahrscheinlich.

Nach Angaben der Neumarkter Polizei wurde das Feuer im Berchinger Ortsteil Thannbrunn - nicht weit entfernt von Thann - gegen 4 Uhr bemerkt. Der Hund der Familie hatte angeschlagen und durch sein lautes Gebell den 33jährigen Familienvater geweckt.

Der Mann, seine 32jährige Ehefrau und die drei Kinder im Alter zwischen zwei und acht Jahren konnten so relativ schnell das Haus verlassen. Alle erlitten leichte Verletzungen und wurden ins Krankenhaus eingeliefert.

Das Feuer griff vom Bad aus auf den Dachstuhl über, der komplett ausbrannte. Die Feuerwehren Berching, Thann, Pollanten, Seubersdorf und Parsberg löschten das Feuer.
22.11.13
Neumarkt: Hund rettet fünfköpfige Familie
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang