Matt in der Schule


Das erste Schulschachturnier wurde an der Theo-Betz-Schule ausgetragen

NEUMARKT. Das "Königliche Spiel" auch für Grundschüler: zum ersten Mal fand an der Theo-Betz-Schule ein Schulschachturnier mit 38 Teilnehmern statt.

Die meisten davon besuchten in diesem Schuljahr die Schach-AG der Schule, die unter der Leitung von Lehrkraft Sabine Goehrke und dem Vorsitzenden des Schachklubs Neumarkt, Sebastian Mösl, durchgeführt wurde. Zum Abschluss wollten die Kinder bei ihrem ersten richtigen Schachturnier nun unter den Augen vieler neugierigen Eltern zeigen, was sie alles gelernt haben.

Dabei galt es sieben anstrengende Runden mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler und Partie zu absolvieren. Und auch wenn der eine oder andere durch den ungewohnten Umgang mit der Schachuhr etwas aus dem Konzept gebracht wurde, hielten alle bis zum Schluss durch und zeigten gute Leistungen.

In der Gruppe I für die Schüler der 1. und 2. Klassen gelang es Denis Dechand, alle sieben Partien für sich zu entscheiden und durfte sich somit über den größten Pokal freuen. Den zweiten Platz errang Jakob Kraus mit 5,5 Punkten vor Thea Harmel mit 5 Punkten. Ganz knapp dahinter klassierten sich Luan Berishaj und Vincent Diepenseifen mit 4,5 Punkten.

Die Schüler der 3. und 4. Klassen traten in der Gruppe II an und hier sicherte sich Daniel Henseler mit fünf Siegen und zwei Unentschieden den Turniersieg vor Tom Winsch mit 5 Punkten. Laurens Krümper und Voung Nguyen erreichten beide je 4,5 Punkte, so dass die Feinwertung über den letzten Podestplatz entscheiden musste und hier hatte Laurens knapp die Nase vorne.

Nach der Siegerehrung, bei der es für alle Teilnehmer eine Urkunde und einen Sachpreis gab, wurde noch gegrillt und die Kinder konnten verschiedene Spiele im Pausenhof ausprobieren.

Ergebnisse:

Gruppe I
  1. Denis Dechand (Klasse 1b) 7,0
  2. Jakob Kraus (2b) 5,5
  3. Thea Harmel (2d) 5,0
  4. Luan Berishaj (2d) 4,5
  5. Vincent Diepenseifen (1/2e) 4,5
Gruppe II
  1. Daniel Henseler (3d) 6,0
  2. Tom Windsch (4c) 5,0
  3. Laurens Krümper (3a) 4,5
  4. The Voung Nguyen (4a) 4,5
  5. Felix Haubenschild (4d) 4,0

In der vorderen Reihe die Sieger der Gruppe I (Jakob Kraus/2., Denis Dechand/1. und Thea Harmel/3.) und in der hinteren Reihe die Sieger der Gruppe II (Tom Windsch/2., Daniel Henseler/1. und Laurens Krümpel/3.)
25.07.13
Neumarkt: Matt in der Schule
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren


Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

Link Winkler

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang