"Surreal wie das Leben"

NEUMARKT. Der Kunstkreis Jura zeigt vom 6. bis 30.Juni die Ausstellung "Poynter" des Künstlers Malcolm Poynter in der Ausstellungshalle des Reitstadels.

Die Vernissage findet am Donnerstag um 19.30 Uhr statt. Einführende Worte spricht Martina Kerschensteiner, künstlerische Leiterin des Kunstkreises Jura.

Der englische Bildhauer, Maler, Designer, Theater- und Videokünstler Malcolm R. Poynter wurde 1946 in Reading, England geboren. Er studierte Kunst am Goldsmiths College of Art und am Royal Collage of Art und lebte und arbeite lange in London. Seit 2006 ist Aigen-Schlägl in Oberösterreich sein Zuhause, wo er ein großes Atelier sein Eigen nennt.

Surreal geprägt sind alle seine Werke, die in zahlreichen Museen, Galerien und Sammlungen auf der ganzen Welt vertreten sind. Poynter ist nicht nur Bildhauer und Maler. Für den Sänger, Songwriter und mehrfachen Grammy-Preisträger Peter Gabriel entwarf er das Cover zu dessen CD. In Tokio gestaltete er gleich ein ganzes Restaurant. Vom Buntglasfenster über das gesamte Mobiliar bis hin zum Besteck trägt dort alles Poynters Handschrift.

Sein großes Vorbild seit seiner Jugend ist Albrecht Dürer. Poynter greift in seinen Bildern Stilmittel der typischen Porträtmalerei der Spätgotik auf und versieht sie mit surrealen Elementen. So vereint er Tradition und Moderne in einer eigenen Lesart, die es in vielen kleinen Details zu entdecken gilt.

Die Ausstellung iost von Mittwoch bis Sonntag jeweils von 14 bis 17 Uhr geöffnet, am Sonntag zusätzlich von 10 bis 12 Uhr.
02.06.13
Neumarkt: "Surreal wie das Leben"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang