"Solide und zukunftsfähig"


Daumen hoch für den Fotografen: Landrat Albert Löhner und
Kreiskämmerer Hans Ried.
Foto:Archiv
NEUMARKT. Der Neumarkter Kreistag hat am Mittwoch erstmals eine Haushaltssumme von deutlich über 100 Millionen Euro abgesegnet.

Der Haushalt entspreche der Devise für das Jahr 2013, sagte Landrat Löhner: "Sparsam, solide und zukunftsfähig".

Wie berichtet steigt der Verwaltungshaushalt auf 82,9 Millionen, der Vermögenshaushalt auf 26,6 Millionen.

Man habe den diesjährigen Kreishaushalt trotz hoher Investitionen und trotz einer leichten Anhebung der Bezirksumlage "relativ entspannt" beraten und beschlossen, weil heuer im Rahmen der Finanzausgleichsverhandlungen für die kommunale Familie ein zufriedenstellender Ausgleich gefunden werden konnte und die eigenen finanziellen Rahmenbedingungen seit vielen Jahren von hoher Stabilität geprägt seien, sagte Landrat Albert Löhner (wir veröffentlichen hier die Haushaltsrede in voller Länge)

Der Haushaltsplan 2013 sei auch ein Aktionsplan und eine strategische Vorgabe für die Landkreisentwicklung nicht nur in diesem Jahr. Neben dem Gesundheitssektor vor allem in Bildung und Ausbildung. Der Großteil der Investitionsausgaben fließe in Schulbaumaßnahmen, heuer und in den nächsten Jahren insbesondere in den Neubau des WGG.

Kreiskämmerer Hans Ried sagte in seiner Haushaltsrede (Wortlaut hier), daß von der guten konjunkturellen Entwicklung auch die Gemeinden des Landkreises profitieren konnten. Die Steuerkraft 2013 stieg um 8,9 Prozent an. Den Löwenanteil hätten dazu die Gewerbesteuern der Betriebe mit einem Plus von 18 Prozent beigetragen. Aber auch die Einkommensteueranteile der Arbeitnehmer seien mit einem Plus von 4,6 Prozent beteiligt gewesen. Dennoch wollte sich Ried eine Anmerkung nicht verkneifen: "Wir liegen mit Steuer- und Umlagekraft weiterhin unter dem Landesdurchschnitt".
20.03.13
Neumarkt: "Solide und zukunftsfähig"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang