Beim MdB beschwert

NEUMARKT. Das Neumarkter Klinikum beteiligte sich am Dienstag an einer konzertierten Aktion zu einer nachhaltigen Krankenhausfinanzierung.

Das Klinikum ist Mitglied in einem bundesweit tätigen Krankenhausverbund, einem losen, überregionalen Verbund von über 40 leistungsstarken, wirtschaftlich gesunden und innovativen Krankenhäusern in ganz Deutschland. Dieser Verbund wollte am Dienstag auf die "immer schlechter werdende" finanzielle Situation aller Krankenhäuser hinweisen.

Dazu wurden sämtliche Bundestagsabgeordnete in den Wahlkreisen der Mitgliedshäuser kontaktiert, um auf die Problematik aufmerksam zu machen. Auch die Bundestagsfraktionen, Bundes- und Landesministerien, Verbände und überregionale Medien wurden entsprechend informiert. Das Klinikum Neumarkt hat sich dabei an MdB Alois Karl gewandt.

Für die Mitgliedshäuser des Verbundes hätten die Jahre 2011 und 2012 eine enorme finanzielle Belastung dargestellt, hieß es. Der "deutschlandweite Trend der Verschlechterung der Jahresergebnisse" sei auch in fast allen Mitgliedshäusern sichtbar geworden. Obwohl sie Jahr für Jahr die Kosten- und Leistungsstrukturen optimierten, Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Patientensicherheit ausbauten und regionale Kooperationen aufbauten, kämen viele Mitgliedshäuser mit ihren Budgets nicht mehr zurecht, da das systemimmanente Missverhältnis zwischen Kosten und Erlösen weiter wachse.

Für die Jahre 2012 und 2013 beispielsweise erhalten die Krankenhäuser - gesetzlich vorgeschrieben - eine maximale Budgeterhöhung von 1,98 bis 2,03 Prozent. Damit sollen sämtliche Kostensteigerungen aufgefangen werden. Allein schon viele Tarifabschlüsse ginger aber weit über diesen Wert hinaus.
29.01.13
Neumarkt: Beim MdB beschwert
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang