"Problem ist Überproduktion"


MdEP Albert Deß (2.v.l.), Kreisobmann Martin Schmid und Kreisbäuerin Sieglinde Hollweck mit den weiteren Gesprächsteilnehmern

NEUMARKT. Bei den Milchbauern sei das große Problem der Region die Überproduktion, hieß es bei einer Diskussion mit MdEP Albert Deß.

Zu dem Fachgespräch zum Thema "Milchproduktion – Aussichten für die Zukunft" hatte sich MdEP Albert Deß mit Vertretern des Bayerischen Bauernverbandes im landwirtschaftlichen Betrieb von Michael Gruber in Günching getroffen. An der Diskussion beteiligten sich auch Fachleute aus der Milchwirtschaft, der Leitende Landwirtschaftsdirektor Johannes Hebauer vom Amt für Landwirtschaft Neumarkt, Stefan Nutz aus Kleinalfalterbach von der Bezirkszuchtgenossenschaft, Markus Götz aus der Vorstandschaft des Milchindustriekonzerns Bayernland sowie Aufsichtsrat Franz Hummel.

Die steigende Nachfrage nach hochwertigen Milchprodukten gerade auch in den Entwicklungs- und Schwellenländern führten zu günstigen Aussichten auch für Milchproduzenten in Europa, hieß es. Albert Deß: "Für alle Probleme, ob Milchpreis oder Zuschüsse, gibt es keinen Königsweg".

Die Unterschiede in Europa seien groß, so gäbe es auch Bauern in den Alpen, die mit 40 Cent pro Liter nicht klar kämen. In anderen Regionen sei man mit 28 Cent zufrieden. Deß sprach sich dagegen aus, dass am Markt politisch eingegriffen wird. Wenn bei uns die Verbraucherpreise steigen würden, würden sofort außereuropäische Landwirte ihre Waren in Europa verkaufen.

Deß hörte sich die Sorgen der Milchbauern an. Die Milchproduzenten im Landkreis sind auf den Export angewiesen, da man hier mit 300 Prozent überversorgt sei. Der Milchpreis – immer wieder in der Diskussion – war das große Thema.

Bei Umfragen stoße man beim Verbraucher und bei den Händlern stets auf Verständnis und auf das Wissen um die schwere Arbeit, die hinter der Milch stehe. Markus Götz sagte dazu: Das große Problem der Region sei die Überproduktion. Damit müssten die Molkereien fertig werden.
13.01.13
Neumarkt: "Problem ist Überproduktion"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang