"Schon im Wahlkampf"


Bezirksrätin Ingeborg Hubert, Schriftführer Michael Dusch, MdL
Maria Scharfenberg, Bezirksvorsitzender Stefan Schmidt und
Neumarkts Kreisvorsitzende Gabi Bayer (v.l.)
NEUMARKT. 90 Prozent der oberpälzer Grünen wählten bei der Bezirksversammlung in Neumarkt die Fraktionsvorsitzende im Landtag Margarete Bause zur Landtags-Spitzenkandidaten.

Dem Bezirksvorsitzende Stefan Schmidt wurde die große Unterstützung für seine erneute Kandidatur zum Parteirat ausgesprochen.

Bei ihrer Bezirksversammlung in Neumarkt bereiteten sich die Grünen auf die Landesdelegiertenkonferenz am nächsten Wochenende in Rosenheim vor. Dort stehen neben den Wahlen auch Anträge zu Europa, zum Verbraucher- und zum Tierschutz, sowie zur Bildung auf dem Programm. Zu zwei Anträgen wollen die Grünen kleinere Änderungen einbringen.

Der Bezirksvorsitzende Stefan Schmidt warb für einen Antrag zur Zukunft des ländlichen Raums, den er gemeinsam mit weiteren Mitgliedern des Landesarbeitskreises erarbeitet habe.

Margarete Bause, die designierte Spitzenkandidatin zur Landtagswahl, bekam ein klares Votum von 90 Prozent der Oberpfälzer Delegierten. Die regionale Landtagsabgeordnete Maria Scharfenberg machte deutlich, dass es Bause ein großes Anliegen sei, in allen Regionen Bayerns grüne Ideen nach vorne zu bringen.

Ein ähnlich positives Signal gaben die Delegierten dem Bezirksvorsitzenden Stefan Schmidt mit auf den Weg. Er vertritt seit zwei Jahren die Oberpfälzer Grünen im Parteirat, einer Art erweiterten Landesvorstand. Schmidt machte klar, dass man sich bereits mitten im Wahlkampf befinde. Er freue sich auf "zwei heiße Wahlkampfjahre", in denen Bundes- und Landesregierung abgelöst und bei der Kommunalwahl noch mehr grüne Mandate gewonnen werden sollen. Abschluss sei schließlich die Europawahl im Mai 2014, bei der sich die Grünen "klar als pro-europäische Partei" präsentieren wollen.
29.09.12
Neumarkt: "Schon im Wahlkampf"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang