Kripo-Chef begrüßt


Die Redner des Festaktes mit dem neuen Kripo-Chef und dessen Ehefrau: Regierungsrätin Dr. Jasmin Sonntag, Leitender Oberstaatsanwalt Horst Böhm, Polizeivizepräsident Michael Liegl, Kriminaldirektor Franz Schimpel, Ingeborg Schimpel, Bürgermeister Joachim Wolbergs und Personalrat Gerhard Knorr (v.l.)

NEUMARKT. Ein früherer Polizeipraktikant der damaligen Neumarkter Landespolizei wurde jetzt Chef der auch für Neumarkt zuständigen Kripo.

Polizeivizepräsident Michael Liegl führte im Rahmen einer Feierstunde im Polizeipräsidium Kriminaldirektor Franz Schimpel offiziell in das neue Amt ein. Der 54jährige Schimpel war zuletzt neun Jahre an der Fachhochschule als Dozent im Fachgebiet Kriminalwissenschaften tätig.

Franz Schimpel wurde am 1.Oktober 1974 bei der damaligen Landespolizeiinspektion Neumarkt als Polizeipraktikant eingestellt. Von 1975 bis 1978 machte er seine Ausbildung bei der Bereitschaftspolizei im mittleren Polizeivollzugsdienst. Nach der Ausbildung war er bei der Polizeiinspektion Roth und der Kriminalpolizeiinspektion Schwabach eingesetzt.

1982 bis 1984 absolvierte Franz Schimpel das zweijährige Studium zum Aufstieg in den gehobenen Polizeivollzugsdienst an der Beamtenfachhochschule in Fürstenfeldbruck. Anschließend leistete er wiederrum bei der Polizeiinspektion Roth und in den Jahren 1987 bis 1992 bei der Kriminalpolizeiinspektion Schwabach Dienst.

Sehr bald war der erfolgreiche Beamte Aspirant für den Aufstieg in den höheren Polizeivollzugsdienst. Dazu musste er sich für ein halbes Jahr als stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Nürnberg Mitte 1 bewähren. Daran schloss sich ab 1.Juli 1990 eine knapp einjährige Dienstzeit im Lagezentrum Bayern des Bayerischen Staatsministeriums des Innern an. Von 1992 bis 1994 absolvierte er seine Ausbildung zum Aufstieg in den höheren Polizeivollzugsdienst an der Polizeiführungsakademie in Münster (jetzt Deutsche Hochschule der Polizei).

Erste Station im höheren Dienst war das Dezernat 1 der Kriminalpolizeidirektion Nürnberg, das er von 1994 bis 2001 leitete. Danach war Schimpel stellvertretender Leiter der Polizeidirektion Ansbach, ehe er am 1.September 2003 zur Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Bayern (FHVR) – Fachbereich Polizei wechselte. Hier war er als Dozent im Fachgebiet Kriminalwissenschaften tätig. Am 1.Juli 2005 wurde ihm die Leitung des Fachgebietes übertragen.

Am 1.August wurde Kriminaldirektor Franz Schimpel nun vom Bayerischen Staatsministerium des Innern zum Leiter der Kriminalpolizei Regensburg bestellt. Er löste damit den langjährigen Leiter Albert Stürzer ab. Kriminaldirektor a. D. Stürzer war am 1.Mai in den Ruhestand getreten.

Der neue Regensburger Kripochef wohnt im Neumarkt, ist verheiratet und Vater zweier Söhne im Alter von 18 und 12 Jahren. Der passionierte Jäger bezeichnet sich selbst als Familienmensch. Er bewegt sich viel in freier Natur und holt sich dadurch die nötige "mentale Fitness".

Am Donnerstag führte Polizeivizepräsident Michael Liegl den neuen Leiter Franz Schimpel im Rahmen eines Festaktes im Regensburger Polizeipräsidium offiziell in sein Amt ein.
13.09.12
Neumarkt: Kripo-Chef begrüßt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang