"Null Alkohol" am Volksfest ?

Die "Peers" wollen beim Neumarkter Volksfest Jugendliche ansprechen
NEUMARKT. Ausgerechnet zum Neumarkter Jura-Volksfest ist eine Kampagne "Null Alkohol – Voll Power" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung geplant.
Sie richtet sich an die Zielgruppe der zwölf- bis 16jährigen Jugendlichen. Der zentrale Ansatz ist die "Peer-Education", das heißt eine
"Erziehung durch Gleichaltrige". Speziell geschulte Jugendliche, Peers, wollen am ersten Volksfest-Wochenende gleichaltrige
Jugendliche auf das Thema Alkohol ansprechen und ein etwa 15- bis 20minütiges Gespräch führen.
Für
den Gesprächseinstieg steht ein "Wissenstest" zum Thema Alkohol zur Verfügung, der die
Grundlage für eine offene Diskussion bietet.
Im Jahr 2012 gibt es deutschlandweit etwa 200
Einsatztage. Die Peer-Einsätze finden bei zielgruppenaffinen Veranstaltungen und an "Szeneorten" statt.
26.07.12
Neumarkt: "Null Alkohol" am Volksfest ?