Souveräne Meister


Das erfolgreiche Neumarkter Team (v.l.): Eva Schilay, Paul
Neppert, Maria Schilay und Lorenz Schilay.
NEUMARKT. Einen tollen Erfolg feierte der Nachwuchs des Neumarkters Schachklubs bei den Bezirks-Mannschafts-Neisterschaften in der Altersklasse U12.

Das junge Team (Altersschnitt 10 Jahre) konnte sich in der Aufstellung Lorenz Schilay, Eva Schilay, Paul Neppert und Maria Schilay gegen die gesamte mittelfränkische Konkurrenz durchsetzen und sicherte sich souverän den Meistertitel.

Gleich zum Auftakt traf man auf den Vizemeister des Vorjahres SK Schwabach 1907, gegen den man im Vorjahr noch eine Niederlage kassiert hatte. Beim Stande von 2:1 erarbeitete sich Lorenz Schilay im Endspiel einen Mehrbauern, woraufhin sein Kontrahent seine Gewinnbemühungen einstellte und ein Remisgebot akzeptierte.

Anschließend konnte die starke Mannschaft von Noris Tarrasch Nürnberg 3:1 bezwungen werden, ehe es gegen den Titelverteidiger SC Erlangen 48/88 ging. Nachdem Maria Schilay die Neumarkter schnell in Führung gebracht hatte, machte Bruder Lorenz ein taktisches Remis schon im Wissen, dass Paul Neppert bereits entscheidenden Vorteil hatte. Nach dessen Sieg setzte Eva Schilay mit ihrem schön heraus gespielten Erfolg gegen einen stark einzuschätzenden Gegner noch das Sahnehäubchen zum 3,5:0,5 Endstand obendrauf.

In den letzten beiden Runden ließ der Neumarkter Nachwuchs nichts mehr anbrennen, bezwang Zabo-Eintracht Nürnberg mit 3:1 sowie die SG Büchenbach/Roth mit 4:0 und sicherte sich somit souverän mit 10:0 Punkten erstmals den Meistertitel in der AK U12.

Obendrein wurde Paul Neppert mit 4,5 Punkten als bester Spieler an Brett 3 geehrt und Maria Schilay war mit fünf Siegen in fünf Partien nicht nur beste Spielerin an Brett 4, sondern auch erfolgreichste Spielerin des ganzen Turniers.

Endstand:
1. SK Neumarkt 10:0 16,0
2. SC Noris Tarrasch Nürnberg 8:2 13,0
3. SK Schwabach 1907 6:4 11,5
4. SC Erlangen 48/88 4:6 10,0
5. Zabo-Eintracht Nürnberg 2:8 7,0
6. SG Büchenbach/Roth 0:10 2,5
24.07.12
Neumarkt: Souveräne Meister
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang