Vatikandiplomat kehrt zurück


Dr. Christoph Kühn
NEUMARKT. Der frühere Neumarkter Kaplan und derzeitige Nuntiaturrat an der Botschaft des Heiligen Stuhls in Österreich, Dr. Christoph Kühn, wurde von Bischof Gregor Maria Hanke zum Domkapitular ernannt.

In Absprache mit dem Vatikanischen Staatssekretariat wird deshalb die Freistellung des Eichstätter Diözesanpriesters für den diplomatischen Dienst zum 31. August beendet. Die Ernennung zum Domkapitular erfolgte nach Anhörung des Domkapitels und tritt mit dem 1. September in Kraft. Das Kanonikat war durch den Eintritt von Domkapitular Monsignore Rainer Brummer in den Ruhestand vakant geworden. Der Bischof von Eichstätt wird Kühn vor allem auch mit weltkirchlichen Aufgaben betrauen.

Christoph Kühn wurde 1963 in Datteln/Westfalen geboren und absolvierte sein Theologiestudium an der Katholischen Universität Eichstätt. 1990 wurde er im Eichstätter Dom zum Priester geweiht und war dann als Kaplan in der Pfarrseelsorge im Einsatz: zunächst für einige Monate in Wemding, anschließend zwei Jahre in der Neumarkter Pfarrei St. Johannes sowie ein weiteres Jahr in Greding und Heimbach.

Nach seiner Promotion im Kirchenrecht in Rom und einer Spezialausbildung an der Päpstlichen Diplomatenakademie trat er 1997 in den Diplomatischen Dienst des Heiligen Stuhls ein. Zunächst wurde er in die südafrikanischen Länder Zimbabwe, Sambia und Malawi entsandt. Von 2001 bis 2008 leitete er die deutschsprachige Abteilung im Vatikanischen Staatssekretariat.

Für seine Arbeit an der Nahtstelle zwischen Staat und Kirche erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, so das Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland, das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich sowie die Verdienstorden der Republik Italien und des Fürstentums Liechtenstein. Seit Mitte 2008 ist Christoph Kühn an der Apostolischen Nuntiatur in Wien tätig.
pde
18.07.12
Neumarkt: Vatikandiplomat kehrt zurück
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang