Motiv steht fest


Vorstandsvorsitzender Dr. Heinz Sperber stellte gemeinsam mit Gerlinde Sturm und der Künstlerin Irina Chipowski (v.l.) das Kalendermotiv für den Advents-Los-Kalender 2012 der Bürgerstiftung vor

NEUMARKT. Die Bürgerstiftung denkt im Sommer an die Adventszeit, denn die Planungen laufen auf Hochtouren.

Das Kalendermotiv steht bereits fest: Irina Chipowski hat es gemalt. Im vergangenen Jahr gestaltete Herbert Fischer das Bild des Kalenders. Er ist ein Schüler von Irina Chipowski.

Nun kam die Künstlerin selbst auf die Akteure der Bürgerstiftung zu: Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums ihres Ateliers ha t siefür die Bürgerstiftung das Bild gemalt. "Es zeigt Neumarkt im Schnee vom Maria-Hilf-Berg aus", so Chipowski.

Das Ölgemälde stellt sie gleichzeitig als Gewinn zur Verfügung. "Es wird sich hinter einem der Türchen des Kalenders verstecken", verrät der Vorstandsvorsitzende Dr. Heinz Sperber.

Irina Chipowski studierte in Moskau, absolvierte die staatliche Kunstakademie, arbeitete für namhafte Verlage als Grafikerin und erwarb sich bereits als junge Künstlerin einen guten Ruf. Es folgten Einzelausstellungen in Moskau, Den Haag, Dresden und Berlin. Sie ist Mitglied des Deutschen Künstlerbundes und des Neumarkter Kunstkreises Jura.

Ihre Bilder befinden sich in Privatsammlungen in Russland, Deutschland, Holland, Frankreich, Spanien und USA. Seit 1998 lebt sie mit ihrer Familie in Deutschland. Neben ihrer eigenen Arbeit im Atelier in Neumarkt gibt die Künstlerin seit zehn Jahren auch Kurse für Kinder und Erwachsene.

Wer ihre Werke sehen will, hat am 22. und 23.September bei ihrem "Tag des Offenen Ateliers" oder am 30. Oktober bei der Ausstellung zum zehnjährigen Jubiläum des Ateliers "Kunstinsel Neumarkt" im Landratsamt Neumarkt die Möglichkeit.

"Wir freuen uns, dass der Kalender in diesem Jahr von einer so namhaften Künstlerin gestaltet wird", freut sich Stiftungsratsvorsitzender Dr. Rolf Pilgrim. "Es haben sich schon viele Sponsoren bei uns gemeldet, die interessante Preise hinter den Kalendertürchen verstecken werden", so Dr. Heinz Sperber vom Vorstand.
13.07.12
Neumarkt: Motiv steht fest
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang