Direkt-Kandidat gekürt


Der frischgewählte Direktkandidat Stefan Körner wird vom Neu-
markter Kreisvorsitzenden Mark Huger (l.) und vom Bezirks-
vorsitzenden Jan Kastner (r.) in die Mitte genommen
NEUMARKT. Der einzige bereits jetzt nominierte Direkt-Kandidat für die im Herbst nächsten Jahres anstehenden Bundestagswahlen ist ein gebürtiger Neumarkter.

Die Piratenpartei hat in Kastl bei herrlichem Sommerwetter den 43jährigen Bayerischen Landesvorsitzenden Stefan Körner ins Rennen um ein Direktmandat im Wahlkreis 232 geschickt, der die Landkreise Neumarkt und Amberg-Sulzbach und die Stadt Amberg umfasst.

Der in Neumarkt geborene Körner, der als freiberuflicher Softwareentwickler arbeitet, wurde ohne Gegenstimme bei einer Enthaltung gewählt. Er ist damit bundesweit der erste Direktkandidat der Piratenpartei (und vermutlich sogar aller Parteien überhaupt) für die nächste Bundestagswahl.

Zu seiner Wahl beglückwünschten ihn der Versammlungsleiter und Oberpfälzer Bezirksvorsitzende Jan Kastner und die Kreisvorsitzenden der beiden Kreisverbände Mark Huger (Neumarkt) und Daniel Ertel (Amberg).

Als Vertrauenspersonen wurden Mark Huger und Volker Münch gewählt. Sie sind Ansprechpartner gegenüber dem Kreiswahlleiter.

Die Piratenpartei strebt an, in jedem der 299 Wahlkreise (davon 45 in Bayern) mit einem Direktkandidaten anzutreten, hieß es bei der Versammlung. Die Aufstellungsversammlungen in den anderen Wahlkreisen sollen in den nächsten Wochen oder wieder ab September folgen.

Der nächste Landesparteitag mit Neuwahlen des Landesvorstands findet am 15. und 16.September in Maxhütte-Haidhof statt. Die Bayerische Landesliste wird voraussichtlich Ende Oktober 2012 aufgestellt.

Im Bundestagswahlkreis gibt es in den beiden Kreisverbänden Neumarkt und Amberg-Sulzbach nach eigenen Angaben 126 Piraten; bayernweit sind es etwa 7000 und bundesweit rund 33.000.

Stefan Körner wurde 1968 in Neumarkt geboren. Zu den Piraten kam er im Juni 2009: "135.000 Menschen unterzeichneten die Petition gegen das Zugangserschwerungsgesetz - und die Regierung interessierte das nicht im Geringsten", kommentert er heute seine Motivation zum Parteieintritt.

Von 2009 bis 2010 war Körner stellvertretender Vorsitzender im Bezirk Oberpfalz und seit 2010 Landesvorsitzender in Bayern. Außerdem ist er Ehrenmitglied der "Jungen Piraten".
30.06.12
Neumarkt: Direkt-Kandidat gekürt
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang